Markus KavkaBei der US-Präsidentschaftswahl 2008 zeigte das ZDF mit der von Claus Kleber präsentierten "Nacht im Netz" erstmals eine Live-Wahl-Sendung  im Web. Bei der Hessen-Wahl am kommenden Sonntag wird es unter dem Titel "Wahl im Web" nun etwas ganz ähnliches geben, diesmal moderiert von Markus Kavka.

Von 17:30 Uhr bis 20:15 Uhr meldet sich  Kavka mit einem Live-Stream auf heute.de aus einem Hörsaal der Uni Gießen. Im Mittelpunkt steht alles, was sich rund um die Hessenwahl im Internet tut. Thematisiert wird auch, wie die Parteien die Möglichkeiten des Online-Wahlkampfs genutzt haben. Dazu sind der Parteienexperte Karl-Rudolf Korte von der Universität Duisburg/Essen und Christoph Bieber vom Zentrum für Medien und Interaktivität der Uni Gießen vor Ort.

Die Zuschauer sind außerdem aufgerufen, sich an der Sendung zu beteiligen. So können sie mit den Experten chatten, Linktipps einschicken oder Kommentare abgeben. Studenten der Uni Gießen werden via Twitter ihre Eindrücke von der Sendung schildern. Via Skype soll es außerdem Interviews mit politischen Bloggern und einem Vertreter der Online-Plattform abgeordnetenwatch.de geben. Die aktuellen Hochrechnungen und Ergebnisse aus der ZDF-TV-Sendung werden auch online gezeigt, Moderator Markus Kavka wird wiederum in der TV-Sendung von den Reaktionen im Web berichten.

Mit der "Wahl im Web", die das ZDF auch in seinem digitalen ZDFinfokanal überträgt, will der Sender vor allem jüngere Zuschauer erreichen und so wieder für Politik interessieren. Das dokumentiert auch die Wahl des Moderators: Markus Kavka war bislang eines der Aushängeschilder des Jugendsenders MTV. Seine Sendungen "News Mag" und "Rockzone" fielen allerdings den jüngsten Sparmaßnahmen zum Opfer. Seitdem ist er nur noch vereinzelt bei MTV zu sehen.