Foto: BrainpoolEs war die Neuigkeit auf dem Vermarkter-Event "The Big Picture" Mitte 2007: Christoph Maria Herbst kündigte an, dass es eine vierte Staffel der preisgekrönten Comedyserie "Stromberg" geben werde. Rund eineinhalb Jahre sind inzwischen vergangen, zu sehen gab es indes bislang noch nichts.

Während man eine vierte Staffel der Serie offiziell versprochen hatte, zogen sich die Verhandlungen zwischen der Produktionsfirma Brainpool und ProSieben noch länger hin. Erst im vergangenen Oktober gab es dann endgültig grünes Licht. Brainpool-Geschäftsführer Grabosch damals gegenüber DWDL.de: "Die Verhandlungen waren etwas langwieriger dieses Mal, aber wir haben uns gerade aktuell geeinigt. Es gibt immer verschiedene Vorstellungen davon, was ein Programm wert ist. Es muss sich eben für beide Seiten lohnen."

Nachdem noch einmal einige Zeit ins Land zog, geht es nun endlich los: Am 3. Februar 2009 fällt in Köln die erste Klappe bei den Dreharbeiten zur neuen, vierten Staffel, die insgesamt zehn Folgen umfassen wird. Mit dabei sind wie in den vorherigen Staffeln auch Christoph Maria Herbst, Bjarne I. Mädel., Oliver K. Wnuk und Diana Staehly.

Wann die neue Staffel dann tatsächlich im Fernsehen zu sehen sein wird, ist bislang noch nicht klar. Vor dem Herbst wird es sicher nicht soweit sein, es besteht aber zumindest die Hoffnung auf einen Start noch in diesem Jahr. Ab Ende März zeigt ProSieben aber mit "Der kleine Mann" erst einmal eine andere Serie aus der Feder von Ralf Husmann und mit Bjarne Mädel, bekannt als Ernie aus "Stromberg", als Hauptdarsteller.