Bild: SWREins Plus, der vom SWR verantwortete ARD-Digitalkanal mit den Schwerpunkten Wissen und Service, wartet ab Mitte Februar mit drei neuen Primetime-Sendungen auf. Ab dem 13. Februar zeigt der Sender das neue Trend- und Service-Magazin "in.puncto" immer freitags um 20:15 Uhr. Die Sendung soll Informationen, Anregungen und praktische Tipps für Alltag und Freizeit bieten. Moderiert wird sie von Nicole Köster, die erstmals vor der Kamera zu sehen sein wird. Bislang war sie unter anderem bei SWR3 als Radio-Moderatorin tätig.

Immer montags zeigt Eins Plus um 20:15 Uhr die neue Kochshow "lecker3" mit dem Böblinger Koch Timo Böckle. Er widmet sich der Frage, welche kulinarischen Genüsse sich aus den Resten vom Wochenende zaubern lassen. Dienstags gibt es das neue Gesprächsformat "leben!", das "Orientierung und Lebenshilfe" bieten will. Zu Wort kommen sollen dabei sowohl Betroffene als auch Experten. Moderiert wird die Sendung von Jacqueline Stuhler und Jon Christoph Berndt. Thema der ersten Sendung: "Familiengeheimnisse - Die Angst vor der Wahrheit".

Im Anschluss an die neuen Sendungen folgt dann jeweils ein dreistündiger Block zu einem bestimmten Thema. Zusätzlich zu den
bisherigen EinsPlus-Themenblöcken "Wissen", "Reise", "Gesundheit", "Natur", "Kochen" und "Leben" wird außerdem eine neue Rubrik "Technik" eingeführt, die sich u. a. mit Auto- und Computerthemen befasst.

Umgemodelt wird außerdem auch der Vorabend. Dort sind zwischen 17 und 20 Uhr künftig die Sendungen "nano", "Planet Wissen" und "ARD-Buffet", die zuvor schon in anderen Sendern zu sehen waren, wiederholt. Dazu gibt es täglich noch eine halbstündige Reportage. "Damit schärft EinsPlus sein Profil als moderner Sender für Wissen, Lebenshilfe und Ratgeberthemen", so SWR-Fernsehdirektor Nellessen. Künftig soll das Programm mit neuen Formaten und "unverbrauchen Gesichtern" weiter ausgebaut werden.