Foto: CenterTVDWDL: Herr Zalbertus, beim Lokalsender Center TV Köln, den Sie 2005 gegründet haben, sind Sie mit einem Anteil 25,2 Prozent größter Gesellschafter. Aus dem operativen Geschäft haben Sie sich verabschiedet. Nun soll es beim Sender einen Personalabbau geben - auf Drängen der Gesellschafter, ist zu hören. Was bedeutet das für das Konzept hinter Center TV und die Zukunft des Senders in Köln?
 
Andre Zalbertus: Ich kann natürlich nicht für den Gesellschafterkreis sprechen, sondern nur für mich. Aber die Stimmungslage ist klar: Wir sind sehr zufrieden mit der Performance von Center TV Köln. Wir wissen vom Feedback der Werbekunden, das wir gerade jetzt in der Krise eine tolle Plattform für die werbetreibende Wirtschaft aufgebaut haben, preiswert und effektiv zu werben. Die Geschäftsführer haben im letzten Jahr ein sehr gutes Ergebnis bei den Werbeeinnahmen erzielt und die werden den Prognosen zu Folge in diesem Jahr weiter hochgehen. Bereits Im Januar sind wir voll im Plan. Nicht so vorbildlich war hingegen die Personalentwicklung.
 
Können Sie das konkretisieren?

 
Vielleicht war man hier ein wenig positiv besoffen von den guten Werbeeinnahmen und hat den einen oder anderen Mitarbeiter zu schnell eingestellt. Allerdings muss man hier - wie in jedem anderen Unternehmen auch - selbst in guten Zeiten das Personal im Rahmen halten. Das ist aber verzeihlich, wenn es früh genug angepasst wird. Die Gesellschafter haben jetzt der Geschäftsleitung ein wenig auf die Finger geklopft. Das ist schließlich unsere Aufgabe. So etwas ist für die Mitarbeiter, die es betrifft, natürlich immer ein schwerer Schlag. Es sind aber auch Maßnahmen, die notwendig sind. In guten Zeiten wie in schlechten, wie wir sie derzeit erleben.
 

 
Die Werbebuchungen und entsprechend die Einnahmen sind also gestiegen?
 
Wir sind absolut zufrieden. Unsere Einnahmen sind echte Cash-Einnahmen. Das will in diesen Tagen etwas heißen. Die Werbeerlöse liegen über dem Plan, aber wir mussten leider  auf Grund von strukturellen Veränderungen im Sender während des vergangenen Jahres bei der Personalsituation korrigierend eingreifen.
 
Welches sind die Gründe für die derzeitige Personalsituation?
 
Seit dem vergangenen Jahr sind die Technikdienstleistungen bei Center TV Köln nicht mehr outgesourced.
 
...unter anderem an die AZ Media Technology, die Sie im vergangenen Jahr mehrheitlich an Madsack verkauft haben.
 
Genau. Jetzt findet die ganze technische Abwicklung bei Center TV Köln im Haus statt. Da muss man dem Management zubilligen, dass es im Zuge dessen eine Zeit lang die eine oder andere Doppelbesetzung im laufenden Betrieb gibt. Es ist für mich normales unternehmerisches Handeln, dass man als Gesellschafter dann korrigierend eingreift. Bei Center TV Ruhr hingegen werden derzeit Leute eingestellt.
 
Lesen Sie auf der nächsten Seite, welche Auswirkungen die Sparmaßnahmen auf das Programm haben werden.