Guido Bolten Offenbar meint es der neue Sat.1-Chef Guido Bolten ernst damit, dem Sender wieder ein schärferes Informations-Profil zu geben, das zuletzt durch den Rauswurf des damaligen Anchors Thomas Kausch, die Einstellung der Nacht-Nachrichten sowie die in den Medien als Aus für eine Nachrichtensendung wahrgenommene Absetzung des Boulevard-Magazins "Sat.1 am Mittag" im Jahr 2007 erneut schweren Schaden genommen hatte.

Viele Jahre nach dem "Talk im Turm" und fast vier Jahre nach dem gefloppten gesellschaftspolitischen "Talk der Woche" wagt man sich bei Sat.1 im Superwahljahr 2009 wieder an ein Talk-Format, das sich politischen Themen widmet - wenn auch nicht als regelmäßige Einrichtung, sondern in Form von fünf Sondersendungen im Vorfeld der Wahl.

Foto: Spiegel VerlagFür die neue Sendung, die unter dem Arbeitstitel "Wahlarena" läuft, hat Sat.1 dabei eine wahrhaft hochkarätige Besetzung gefunden: Moderieren wird neben dem einstigen "Spiegel"-Chefredakteur Stefan Aust die Ex-ARD-Polittalkerin Sabine Christiansen. Offiziell will Sat.1 zwar nur Gespräche mit Christiansen und Aust bestätigen, Werbekunden wird auf der Agentur-Tour entsprechendes aber bereits in Aussicht gestellt. Zum genauen Konzept sind bislang allerdings ebensowenig Details bekannt wie zum Sendeplatz.

Bereits im vergangenen Herbst war bekannt geworden, dass Christiansen an einem neuen Format zur Bundestagswahl arbeitet, der Sender war damals allerdings noch fraglich. Kontakte zwischen Sat.1 und Christiansen gab es nach DWDL.de-Informationen dabei schon länger - Sat.1-Infotainment-Chefin Edda Kraft und Sabine Christiansen verbindet eine enge Freundschaft - Gespräche über eine Sendung bei Sat.1 waren in der Vergangenheit vom Sender aber stets dementiert worden.