Logo: SpringerWas bei Blogs mit sogenannten "Trackbacks" längst Standard ist, hält nun auch bei den ersten großen Nachrichtenseiten im Internet Einzug: Unterhalb eines Artikels werden mithilfe der Blog-Suchmaschine Twingly Blog-Einträge angezeigt, die sich mit diesem Artikel beschäftigen und auch auf den Artikel verlinken.

Das Kalkül dabei dürfte klar sein: Die Ermunterung der Blogger, auf ein Angebot zu verlinken, was letztlich zu einer besseren Suchmaschinen-Platzierung bei Google und Co. führen dürfte.  Die Blogs selbst erfahren im Gegenzug durch die Verlinkung auf den reichweitenstarken Portalen eine größere Aufmerksamkeit. Kürzlich führte Handelsblatt.com als erstes größeres deutschen Angebot diese Backlinks über Twingly ein, in dieser Woche schloss sich nun Bild.de an.

Allerdings bietet Bild.de diese Links in die Blogosphäre nicht bei allen Artikeln an. Bei Nachrichten aus dem Wirtschafts- oder Politikbereich sucht man die Twingly-Verweise bislang vergeblich. Zurzeit wird das Feature lediglich in den Bereichen Unterhaltung, Sport und Bundesliga sowie dem entglischsprachigen Auftritt von Bild.de eingesetzt, wie Bild-Sprecher Tobias Fröhlich gegenüber DWDL.de erklärte.

Links auf kritische Angebote wie etwa das "Bildblog" wird es dennoch wohl auch künftig nicht auf bild.de geben. "Es handelt es sich dabei um einen redaktionellen Service und nicht um einen Automatismus. Deshalb werden selbstverständlich alle Suchergebnisse von unserem Monitorteam vorab geprüft und die Redaktion behält sich die Auswahl der Verlinkungen vor", so Fröhlich. Dass sich das "Bildblog" in dieser Auswahl wiederfinden wird, dürfte wohl sehr unwahrscheinlich sein.