Grafik: DWDL; Logo: ProSiebenIm Januar präsentierten die Sender und der Vermarkter der ProSiebenSat.1 Media AG auf einer Roadshow Agenturen und Werbekunden die Programme des Jahres 2009. Dabei kündigte ProSieben-Geschäftsführer Thilo Proff auch erstmals die neue Castingshow "Germanys Next Showact" an. In der Sendung suche "einer der erfolgreichsten Entertainer Europas", wie Proff es damals formulierte, Tänzer und weitere Künstler für seine nächste Tournee. Wer es sein soll, blieb ein Geheimnis.
 

 
Nach Informationen des Medienmagazins DWDL.de wird DJ Bobo Gastgeber der neuen Sendung sein. Er tritt damit in eine Reihe von Prominenten, die ProSieben seinen großen Eventshows am Dienstag- bzw. Donnerstagabend an die Seite stellt. Heidi Klum präsentiert "Germanys Next Topmodel", Katarina Witt präsentierte "Stars auf Eis" und "The Biggest Loser" und Uri Geller sucht gerade dienstags wieder einen Nachfolger. Und voraussichtlich im Sommer sucht jetzt DJ Bobo in "Germanys Next Showact" neue Talente für seine Tournee.

Produziert wird die neue Show allerdings nicht, wie zunächst vermeldet, von der Produktionsfirma Tresor TV, die für ProSieben schon die Castingshows "Germanys Next Topmodel" und "Popstars", produziert. "Germanys Next Showact" wird eine Produktion der ProSiebenSat.1-eigenen Tochtergesellschaft Red Seven Entertainement, deren Geschäftsführer Jobst Benthues bis Sommer vergangenen Jahres Unterhaltungschef bei ProSieben war. Aufgezeichnet werden soll die Show, wie zuvor z.B. schon "Stars auf Eis", im Europapark Rust. Für den Schweizer DJ Bobo keine weite Anreise.