Grafik: DWDL.de; Logos: ARD & ZDFKarnevals-Sendungen laufen im Fernsehen ausschließlich bei ARD, ZDF und den Dritten Programmen, die Privatsender verzichten hingegen vollständig auf derartige Übertragungen. Ein Blick auf die Quoten macht auch deutlich, warum: Es sind vor allem die über 65-Jährigen, die sich für die Sendungen im TV interessieren. Jüngere Zuschauer, auf die die Privatsender, die Werbung verkaufen müssen, angewiesen sind, gibt es hingegen fast gar keine.

So kam am Montag etwa die ARD-Sendung "Wider den tierischen Ernst" aus Aachen zwar auf immerhin insgesamt 4,13 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,3 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit nur 1,9 Prozent Marktanteil hingegen katastrophal aus.

Ein ähnliches Bild zeigte sich dann am Dienstag bei der ZDF-Sendung "Da wackelt der Dom", die allerdings schon beim Gesamtpublikum nur verhalten ankam. Mit 3,65 Millionen Zuschauern ab drei Jahren reichte es hier aber immerhin noch für einen Marktanteil von 11,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil hingegen nur bei 2,4 Prozent.

Noch deutlicher wird die Ablehnung der jüngeren Zuschauer, wenn man die Zahlen etwas genauer aufsplittet: So waren von den 3,65 Millionen Zuschauern knapp 2,5 Millionen bereits über 65 Jahre alt. Der Marktanteil in dieser Altersgruppe lag bei satten 24,3 Prozent. Schon bei den 50- bis 64-jährigen lag der Marktanteil dann nur noch bei mauen 10,3 Prozent. Bei den Zuschauern zwischen 20 und 39 Jahren wurden gar nur Marktanteile von weniger als zwei Prozent erreicht. Nur 130.000 Zuschauer waren insgesamt noch jünger als 40 Jahre.