Logo: DGFBereits seit Dienstag sendete das Deutsche Gesundheitsfernsehen, ein im April 2007 gestartete, frei empfangbarer Spartenkanal zu Gesundheitsthemen, via Astra nur noch ein Standbild. Beim Sender hieß es bis vor kurzem noch, es handle sich um eine technische Umstellung, ab kommender Woche solle es weiter gehen.

Am Freitag verkündete der Gesellschafter Avantaxx nun aber das Aus für das Deutsche Gesundheitsfernsehen in seiner bisherigen Form. Die Verbreitung via Satellit wird eingestellt. Stattdessen werde man sich auf sein Web-Portal unter dgf.tv konzentrieren. Inwieweit damit ein Arbeitsplatzabbau verbunden ist, wollte eine Sprecherin gegenüber DWDL.de nicht kommentieren.

Allerdings erscheint der nicht unwahrscheinlich: Denn online wird nicht das bisherige Programm des Senders in vollem Umfang weiterhin verbreitet. Täglich neu produziert werden - zumindest bis auf weiteres, so eine Sprecherin - nur noch die Gesundheitsnews, die in Kooperation mit der Ärztezeitung entstehen. Darüberhinaus steht eine "Clipothek" mit über 600 kurzen Informationsvideos zum Abruf bereit.

"Diese Entscheidung dient der Konsolidierung und Weiterentwicklung der anerkannten Marke, der weiteren Verbreitung der vielfältigen Sendungen rund um das Thema Gesundheit und dem wachsenden Interesse der Zuschauer an ständig abrufbaren Informationen", heißt es in einer Mitteilung von Avantaxx.