Grafik: DWDL; Logo: ProSiebenProSieben reagiert auf die schwachen Quoten am Nachmittag. Weil "Lebe deinen Traum" um 15 Uhr dort derzeit nur Marktanteile unter Senderschnitt einfährt - am Mittwoch reichte es gerade mal für 10,6 Prozent in der Zielgruppe - muss die Dokusoap bereits Mitte März weichen. Ab dem 14.3. zeigt ProSieben ab 15 Uhr Doppelfolgen von "U20 - Deutschland deine Teenies". Ab dem 30. März gibt es dann aber wieder nur noch die einfache Dosis "U20": Dann startet um 16 Uhr die neue Staffel der Job-Doku "Deine Chance! 3 Bewerber, 1 Job".

Eine Programmänderung gibt es auch in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag: Ab dem 18. März nimmt ProSieben die US-Serie "Eli Stone" aus dem Programm und zeigt stattdessen Wiederholungen der "Desperate Housewives"-Folgen von 20:15 Uhr.

Schuld an der Absetzung sind allerdings laut ProSieben nicht die miserablen Quoten. Nachdem die erste Staffel im Herbst um 20:15 Uhr mit Marktanteilen von unter 8 Prozent schon versagt hatte, lief es für Staffel 2 Anfang des Jahres auf dem neuen Sendeplatz um 22:15 Uhr sogar noch schlechter. Auch die Verlegung auf den Sendeplatz nach Mitternacht brachte keine Besserung. Gestern reichte es gerade mal für einen Marktanteil von 5,8 Prozent in der Zielgruppe.

Damit könnte man bei ProSieben angesichts des sehr unprominenten Sendeplatzes und der wenigen verbleibenden Folgen aber wohl leben. Dass die Serie kurz vor Schluss doch noch aus dem Programm genommen wird, liegt nach Senderangaben hingegen daran, dass die letzten Folgen der Serie noch gar nicht vorliegen. In den USA warten in der Tat vier Folgen noch auf ihre Ausstrahlung. Eine ProSieben-Sprecherin beteuerte gegenüber DWDL.de, dass der Sender die ausstehenden Folgen ausstrahlen werde, "sobald sie in Deutschland eingetroffen und synchronisiert sind".