Philips NetTVNach und nach kommt das Internet auf dem Fernseher an. Nachdem der Computerhersteller Apple Internetangebote wie Youtube und die Foto-Community Flickr bereits in seine Apple-TV-Box integriert hat, will der Hersteller Philips ab diesem Frühjahr alle Geräte seiner Baureihen 8.000 und 9.000 und das Gerät Cinema 21:9 mit dem neuen Merkmal NetTV ausstatten, das auf verschiedenste Internetangebote zugreifen kann.

Über eine Einstiegsseite, die über die Fernbedienung angewählt werden kann, lassen sich dann Inhalte von Partnern wie zum Beispiel "bild.de", "tagesschau.de", Sevenload, Ebay und der Meteo Group abrufen. Für den kostenfreien Zugang zu diesen Angeboten reicht eine Breitband-Internetverbindung via Kabel oder kabellosem Funknetz aus. Die Inhalte der Partner sind für den Einsatz auf dem Fernseher optimiert.
 

 
"Mit NetTV holen wir das Internet ins Wohnzimmer, wo wir über die Fernbedienung einfachen Zugang zu beliebten Webseiten bieten. Es macht viel mehr Spaß, die Vielfalt des Internets gemeinsam auf einem großen TV-Bildschirm zu erleben, statt sich um kleines Notebook-Display zu versammeln", frohlockt Des Power, Vice President Marketing Television bei Philips Consumer Lifestyle.

Bei der Zusammenstellung des inhaltlichen Angebots arbeitet Philips mit weltweiten Partnern wie Youtube ebenso zusammen, wie mit regionalen Anbietern. Angebote in der jeweiligen Landessprache soll es zunächst in Deutschland, den Niederlanden, Belgien und Frankreich geben.