Foto: Touchstone TelevisionFür die Fans der US-Serie "Lost" hat das Warten auch in Deutschland bald ein Ende - zumindest für diejenigen, die sich die aktuellen Folgen der Serie noch nicht auf den verschiedensten Kanälen in ihrer Originalversion besorgt haben. Ab dem 9. April wird der Bezahlsender Fox die fünfte Staffel der Mystery-Serie um eine ominöse Insel im Pazifik ausstrahlen. Der Sender zeigt die neuen Folgen im 16:9-Bildformat, auf das der gesamte Sendebetrieb zum 1. April umgestellt wird.
 
Die siebzehn Folgen der aktuellen Staffel, die Mitte Januar in den USA angelaufen ist, werden dann immer donnerstags um 20:15 Uhr ihre deutsche Fernsehpremiere feiern. Zu empfangen ist der Sender Fox über die Bezahl-Plattform Premiere. Zudem ist der Sender über die Satelllitenplattform Arena Sat zu empfangen und in Nordrhein-Westfalen und Hessen in einem Programmpaket des Kabelnetzanbieters Unitymedia enthalten.
 
 
"Nachdem die Macher von 'Lost' engekündigt haben, dass nach der sechsten Staffel Schluss ist, läuft jetzt alles auf den dramatischen Höhepunkt der Serie und deren Auflösung zu. Dabei definiert 'Lost' wie kaum eine andere Serie die Grenzen des Mediums Fernsehen neu", sagte Fox-Chef Michael Westhoven.
 
Wann die neuen "Lost"-Folgen im Free-TV zu sehen sein werden ist derzeit noch nicht klar. Derzeit zeigt ProSieben bis Anfang April noch die Folgen der vierten Staffel. Auch wenn die Einschaltquoten der Serie dort mittlerweile alles andere als überzeugend sind, will der Sender an der Serie bis zu ihrem geplanten Finale mit der sechsten Staffel festhalten, heißt es auf Nachfrage bei ProSieben. Die Folge der vergangenen Woche dümpelte mit einem Marktanteil von 6,9 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe weit unter dem Senderschnitt.