Daniel HarrichIm Sommer will der Sender, der im vergangenen Jahr durch den russischen Medienmacher Dmitry Lesnevsky übernommen wurde, mit neuen Inhalten als Vollprogramm an den Start gehen. Über die Details ist bislang wenig bekannt. Nun teilt der Sender mit, dass man derzeit an der Produktion einer Sitcom arbeitet, die künftig dann beim Sender zu sehen sein wird.

Man scheint bei Das Vierte zu glauben, man sei Hollywood, denn der Sender gibt  sich recht ambitioniert: Hergestellt wird das Format, bei dem es ich um eine Adaption der russischen Serie "Papiny Dotschki" ("Papas Töchterchen") handelt, komplett auf eigene Faust. Als Executive Producer wird Lika Blank bei Das Vierte für die Produktion verantwortlich zeichnen. Zuvor machte Blank, die seit Jahren zu Lesnevskys Team gehört, unter anderem Reportagen und Dokus für das ZDF Studio in Moskau.
 

 
Als weiteren Executive Producer hat der Sender Daniel M. Harrich (Foto) mit an Bord, der unter anderem für Sat.1 die Doku-Reihe "Jugendcops" als Produzent verantwortet hat. Zudem realisierte er den Kurzfilm "Acholiland", der in den kommenden Tagen mit dem Emmy ausgezeichnet werden soll. Man darf gespannt sein, wie der Sender das sportliche Vorhaben einer Eigenproduktion mit einem Team, das wenig Erfahrung im schwierigen Sitcom-Segment vorweisen kann, stemmen wird.

Derzeit befindet man sich bei Das Vierte in der Casting-Phase. Ein entsprechendes Set wird gerade in München gebaut, teilt der Sender mit. Im Mittelpunkt der Serie, die in Russland mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde, steht ein Familien-Therapeut, der seine Töchter im Alter von fünf bis 17 Jahren großzieht.