
Wichtige Schritte zur Verbesserung des Ergebnisses waren laut Unternehmensangaben unter anderem die Investitionen in den Online-Bereich. Der Umsatz, der über diesen Vertriebsweg erreicht wurde, konnte im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent auf 66,5 Millionen Euro gesteigert werden. Ziel ist es, den Online-Anteil am Gesamtgeschäft von derzeit zehn auf 15 bis 20 Prozent auszubauen. Dafür will QVC im kommenden Jahr weitere zehn Millionen Euro in die Internet-Entwicklung und die IT-Systeme investieren.
Im Sortiment hat sich der Ausbau des Angebots an Beauty-Produkten positiv auf den Umsatz ausgewirkt. Hier konnte der Umsatz um 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 113,6 Milionen Euro gesteigert werden. Der Anteil der Schönheits-Produkte im Programm soll weiter ausgebaut werden. In Sachen Präsentation wird man weiter auf neue Live-Verkaufsveranstaltungen und Show-Konzepte setzen. Größter Umsatzbringer bei QVC war im Jahr 2008 das Segment Home, durch das 51 Prozent der Umsätze generiert wurden. Das Segment Schmuck leistete ebenso wie der Bereich Lifestyle & Beauty einen Beitrag von 17 Prozent, Mode schlug mit 15 Prozent zu Buche.
"Die strategischen Weichenstellungen des letzten Jahres im Produkt- und Online-Bereich sowie unsere unsere Investitionen in eine weitere Optimierung von Logistikprozessen und Call Centern tragen Früchte - QVC ist in Deutschland wieder auf Wachstumskurs. Besonders freut uns, dass das Wachstum im zweiten Halbjahr deutlich über dem des ersten Halbjahres lag, so dass wir von einer echten Trendwende sprechen können", kommentierte Ulrich Flatten, CEO bei QVC Deutschland das Ergebnis. Für das laufende Jahr rechnet Flatten mit einem weiteren Wachstum bei Umsatz und Ergebnis.
"Die strategischen Weichenstellungen des letzten Jahres im Produkt- und Online-Bereich sowie unsere unsere Investitionen in eine weitere Optimierung von Logistikprozessen und Call Centern tragen Früchte - QVC ist in Deutschland wieder auf Wachstumskurs. Besonders freut uns, dass das Wachstum im zweiten Halbjahr deutlich über dem des ersten Halbjahres lag, so dass wir von einer echten Trendwende sprechen können", kommentierte Ulrich Flatten, CEO bei QVC Deutschland das Ergebnis. Für das laufende Jahr rechnet Flatten mit einem weiteren Wachstum bei Umsatz und Ergebnis.