RTL NowWer in diesen Tagen das VoD-Portal RTL Now nutzt, findet zwischen den Eigenproduktionen des Senders und einigen Lizenzserien auch die Hollywood-Komödie "Der Teufel trägt Prada", die RTL am vergangenen Sonntag zeigte. Plant RTL analog zum ProSiebenSat.1-Angebot Maxdome damit den Aufbau einer umfassenden Online-Videothek? Bei RTL Interactive verneint man dies auf DWDL.de-Anfrage.

Mittelfristiges Ziel sei es aber, 100 Prozent des RTL-Programms online anzubieten, erklärt Christian Nienaber, Leiter Bewegtbild bei RTL Interactive. Dazu gehören auch die Spielfilme. Allerdings gilt derzeit noch: Nur wenn die VoD-Rechte günstig zu bekommen sind, erwirbt man sie, da sich die Preise auf dem noch recht jungen Markt der VoD-Rechte gerade erst einpendeln. Manche Rechteinhaber verlangen derzeit noch absurd hohe Preise für die VoD-Nutzung, was auch bei Online-Mediatheken anderer TV-Sender noch zu einem lückenhaften Angebot führt.
 

 
Im vergangenen Sommer erklärte die Chefin der Mediengruppe RTL Deutschland, Anke Schäferkordt, im DWDL.de-Interview die Strategie beim Thema Video-on-Demand wie folgt: "In unseren Verhandlungen sprechen wir immer auch über die VoD-Rechte. Fehlende VoD-Rechte würden mich heute jedoch noch nicht davon abhalten, eine gute Serie, die wir unbedingt haben wollen, zu kaufen." Egal ob es um Serien oder Spielfilme geht: Mittelfristig werden sich aber entweder die Preise der Lizenzinhaber mäßigen oder die Denkweise von RTL ändern müssen, wenn man das gesamte TV-Programm online bei RTL Now abbilden will.

"Der Teufel trägt Prada" ist übrigens nicht der erste Film bei RTL Now. An Weihnachten 2008 waren bereits "Ice Age" und "Ice Age 2" nach der TV-Ausstrahlung online verfügbar. Und für den Oster-Blockbuster "Nachts im Museum" hat man sich ebenfalls die VoD-Rechte gesichert und bietet den Spielfilm ebenfalls vier Wochen lang nach TV-Ausstrahlung bei RTL Now an. Irritierend hoch ist allerdings der Preis von 3,99 Euro für eine 24-stündige Nutzung. RTL Interactive spricht von marktüblichen Preisen. In der Tat bieten andere Online-Videotheken ihre Filme zu ähnlichen Konditionen an - allerdings weitaus früher und nicht erst nach der FreeTV-Ausstrahlung wie bei RTL Now.