Alarm für Cobra 11In den letzten Wochen hatte Heidi Klum am Donnerstagabend leichtes Spiel: RTL bot mit Wiederholungen von "Alarm für Cobra 11" und "CSI" kein allzu starkes Gegenprogramm auf, der Tagessieg war "Germany's Next Topmodel" also sicher. Seit dieser Woche stehen nun aber neue Folgen der RTL-Serien auf dem Programm. Doch auch die konnten den Topmodels den Tagessieg in der Zielgruppe nicht streitig machen.

So holte "Alarm für Cobra 11" 2,64 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer vor den Fernseher, "CSI: Den Tätern auf der Spur" kam im Anschluss noch auf 2,51 Millionen Zuschauer aus dieser Altersgruppe. Mit Marktanteilen von 19,8 Prozent für "Cobra 11" und 19,3 Prozent für "CSI" kann RTL zwar zufrieden sein, "Germany's Next Topmodel" holte mit 2,77 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern am Donnerstagabend aber sogar 21,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und behielt damit trotz leichter Verluste im Vergleich zur Vorwoche die Oberhand.

Beim Gesamtpublikum lag RTL allerdings vor ProSieben. 4,67 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen die erste neue Folge von "Alarm für Cobra 11", "CSI" hatten danach noch 4,36 Millionen Zuschauer eingeschaltet. Die Marktanteile lagen bei 14,2 und 14,5 Prozent. "Germany's Next Topmodel" verfolgten insgesamt 3,7 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, was 12,2 Prozent Marktanteil entsprach - für ProSieben-Verhältnisse dennoch ein außergewöhnlich guter Wert.

Ebenfalls erfreulich für ProSieben: "red!" präsentierte sich im Anschluss wieder deutlich stärker als zuletzt. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag diesmal wieder bei 16,1 Prozent, das war der zweitbeste Wert seit dem Start des Formats. Insgesamt blieben 1,83 Millionen Zuschauer nach den "Topmodels" dran, was auch beim Gesamtpublikum für starke 9,9 Prozent Marktanteil reichte.