Logo: ProSiebenMehr Abwechslung will Multi-Talent Stefan Raab in seine Event-Shows bei ProSieben bringen. In einem Interview mit dem "Kress Report" kündigte Raab an, künftig nicht mehr jedes Event - wie zum Beispiel die "Wok WM" oder die "Stock Car Challenge" - jährlich wiederholen zu wollen. Statt dessen solle es künftig mehr Auswahl geben. So solle das nächste Autoball-Event erst im kommenden Jahr zu sehen sein. Derzeit arbeitet Raab mit seinem Team wie an einer abendfüllenden Variante einer Eisfußball-Meisterschaft, die im kleinen Rahmen bereits innerhalb der Sendung "Schlag den Raab" durchgeführt wurde.

"Vorletzte Woche waren wir mit der halben Firma Eisfußball spielen. Die Idee ist auf einem guten Weg", so Raab. Wenn an diesem Wochenende wieder einmal die "Wok-WM" bei ProSieben zu sehen ist, wird es eine weitere Änderung geben: Erstmals wird das Event als Dauerwerbesendung gekennzeichnet. Dies geht auf einen Rechtsstreit zwischen ProSieben und den Medienwächtern der MABB zurück, in dem es um die starke Präsenz von Unternehmen und Marken bei dem Raab-Event ging.
 

 

Mehr zum Thema:

Gegenüber dem "Kress Report" bezeichnete Raab die derzeitigen Richtlinien der Landesmedienanstalten als "nicht mehr zeitgemäß". "Im Grunde heißt der Status quo: Wir, Gesetzgeber und Regulierer, halten die Zuschauer für so doof, dass sie Werbung nicht von Programm unterscheiden können. Vielleicht sollte man darüber nachdenken, ob eine progressive Änderung der Richtlinien nicht Gutes bewirken könnte - nämlich qualitativ hochwertige Unterhaltung", so Raab.