Logo: Sat.1; Grafik: DWDL.deBei Sat.1 dürften die Sorgenfalten beim Blick auf den Freitagabend immer größer werden. Nachdem die neu gestaltete "Schillerstraße" einen fulminanten Start mit zwei Mal über 17 Prozent Marktanteil hingelegt hatte, ging der Marktanteil deutlich zurück. In dieser Woche fiel die Impro-Comedy nun sogar erstmals unter den Senderschnitt.

Mit 1,24 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern reichte es in der Zielgruppe diesmal nur noch für einen Marktanteil von 10,3 Prozent. Beim Gesamtpublikum sah es sogar richtig schlecht aus: 1,74 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sahen insgesamt zu, was beim Gesamtpublikum nur einem Marktanteil von 5,5 Prozent entsprach.

Allerdings war die Konkurrenz diesmal auch sehr stark. ProSieben fischte mit dem "Schuh des Manitu" ebenfalls im Comedy-Bereich und holte 21,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Doch auch RTL II konnte die "Schillerstraße" am Freitagabend überholen. "Die Mumie kehrt zurück" bescherte dem Sender einen grandiosen Marktanteil von 11,5 Prozent in der Zielgruppe. Auch beim Gesamtpublikum lag der Film mit 2,05 Millionen Zuschauern ab drei Jahren weit vor allen Sat.1-Sendungen am Freitag.

Denn Sat.1 tat sich auch im weiteren Verlauf des Abends sehr schwer. Die sehr kurzfristig als Ersatz für "Mister Perfect" ins Programm gehievte Doppelfolge von "Ladykracher" tat sich mit 6,5 und 7,0 Prozent Marktanteil sehr schwer. Etwas besser als zuvor "Mister Perfect" lief die Sketch-Comedy aber immerhin. Auf dem gleichen, völlig unzureichenden Niveau zwischen 6 und 7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe lagen im Anschluss auch "Die dreisten Drei", "Mensch Markus", "Two Funny" und "Hausmeister Krause". Für Sat.1 bleibt der Freitag also weiterhin eine große Baustelle.