Logo: ProSiebenSat.1 ProduktionErst im vergangenen Monat wurde die Berliner Tochter der ProSiebenSat.1 Produktion mit 370 Mitarbeitern in eine eigene Gesellschaft ausgegründet. Das Ziel: Die Gewinnung externer Kunden. Aber auch ein Verkauf der Tochter wurde von ProSiebenSat.1 von Anfang an als mögliche Option angegeben.

Dafür gibt es angeblich auch einen ernsthaften Interessenten, wie der "Kontakter" in seiner aktuellen Ausgabe berichtet. Nachdem seit längerem Gespräche mit mehreren Unternehmen geführt worden seien, verhandle ProSiebenSat.1 nun bevorzugt mit der Fernsehwerft Berlin.

Die Fernsehwerft wurde erst im Juli 2007 durch die Abspaltung der Geschäftsbereiche Sendeabwicklung und Satellite Services von der A-Medialynx GmbH neu gegründet, ist als Dienstleister in den Bereichen Fernsehproduktion und Satellite Services tätig und tritt gemeinsam mit A-Medialynx als Full Service Provider in den Bereichen Produktion, Nachbearbeitung, Sendeabwicklung und Distribution auf. Erst im vergangenen Monat wurde ein neues Fernsehproduktions- und Bürogebäude mit dem Namen Fernsehwerft bezogen.

In dieses Gebäude könnte dem Bericht zufolge offenbar auch die Maz & More GmbH, die aus der Sat.1-Zentralredaktion hervorgegangen ist einziehen. Die sucht derzeit noch nach neuen Räumlichkeiten. ProSiebenSat.1 Produktion Berlin ist der technische Dienstleister des Maz & More GmbH sowie des Nachrichtensenders N24. Sollte die Berliner Produktionstochter verkauft werden, wird es einen mehrjährigen Dienstleistungsvertrages mit N24 und Maz & More geben, wie ProSiebenSat.1 früher bereits mitteilte.