Game-TV"Wir prüfen derzeit zusammen mit unseren Partnern intensiv verschiedene Optionen. Da es große Überschneidungen zwischen Programm, Zielgruppe und inhaltlicher Ausrichtung beider Sender gibt, ist dieser Schritt nur naheliegend." Mit dieser Stellungnahme brachte Geschäftsführer Utz Wasner seinen Web-TV-Sender Game-TV.com in der vergangenen Woche als möglichen Käufer für die vor der Einstellung stehende Premiere-Tochter GIGA ins Gespräch.

Schon damals kamen Zweifel auf, wie ernsthaft das Interesse von Game-TV an einer Übernahme GIGAs tatsächlich ist. Der Verdacht, dass Game-TV das Aus des Konkurrenten gezielt für sichnutzen und Mitglieder der GIGA-Community auf die eigene Seite ziehen wollte, lag nah. Auf kurze Sicht wäre diese Rechnung auch aufgegangen: Etliche Medienseiten -  auch DWDL.de - berichteten über Game-TV, in der GIGA-Community wurde das Thema heiß diskutiert und selbst in der "FTD" durfte sich Game-TV-Geschäftsführer Utz Wasner in dieser Woche noch zum Thema äußern - mehr Aufmerksamkeit hatte der Web-TV-Sender nie zuvor. In der "FTD" stellte Wasner noch eine kurzfristige Lösung in Aussicht: "Ich rechne mit Entscheidungen auf Wochenbasis", was bereits fortgeschrittene Verhandlungen suggerierte.

Doch die gibt es offenbar gar nicht. Premiere-Sprecher Torsten Fricke bestätigte im Gespräch mit DWDL.de nun, dass Premiere nicht in Verhandlungen mit Game-TV über einen Verkauf GIGAs steht. Inzwischen hat sich auch Game-TV gegenüber DWDL.de geäußert - und das Vorliegen einer PR-Aktion vehement zurückgewiesen. Man bedaure die Absage durch Premiere, habe durch diese aber auch erst durch die Presse erfahren,  so Geschäftsführer Utz Wasner. Über die Gründe dafür könne man selbst nur spekulieren.

"Unser ernsthaftes Interesse an GIGA haben wir in der Vergangenheit gegenüber Premiere mehrfach geäußert und dafür auch entsprechende Partner gehabt, welche uns bei der Übernahme unterstützt hätten. Hier von einer reinen PR-Aktion auf Kosten der GIGA-Community zu sprechen, entspricht weder den Tatsachen noch unserer Absicht. Natürlich haben wir hier den Kontakt zu Premiere gesucht - eine unterzeichnete Vertraulichkeitsvereinbarung mit Premiere hindert uns jedoch nach wie vor daran, weitere Details über diesen Prozess offenzulegen", so Utz Wasner weiter.

Mehr zum Thema

Unterdessen besteht für GIGA, wo Ende des Monats endgültig die Lichter ausgehen sollen, durchaus noch Hoffnung. Derzeit verhandelt die GIGA-Führung nach DWDL.de-Informationen noch mit einigen ernsthaften Interessenten über eine Übernahme des Gaming-Senders bzw. der Web-Community. Schon allein, dass diese bislang damit nicht an die Öffentlichkeit gingen, lässt deren Interesse seriöser erscheinen.