Alisa - Folge deinem HerzenDas ZDF und das Internet: Im Ansatz immer wieder gar nicht mal so schlecht - und in der Umsetzung dann leider immer mal wieder ein Argument mehr für den Drei-Stufen-Test. So hat man "dem verstärkten Bedürfnis der internet-Nutzer, sich am Serien-Geschehen zu beteiligen" Rechnung tragen wollen und  begleitend zu "Alisa - Folge Deinem Herzen" das Angebot "Telenovela2Go" unter www.alisa.zdf.de ins Netz gestellt.

Dort gibt es kurze Spielszenen aus dem Serienkosmos zu sehen, bei denen der Nutzer jeweils am Ende entscheiden kann, wie sich die Figur verhält. So entsteht ein kleines  eigenes Episödchen, das sich am Ende als Videoclip an Freunde verschicken lässt - daher der Name. Doch die Einbindung geht noch weiter.
 

 
Denn die Hauptrolle in der Web-Telenovela soll der jeweilige Nutzer selbst übernehmen, indem sein eigenes Foto auf den Kopf der Hauptfigur gestanzt wird. Die entsprechende Software stammt aus dem Hause MicroMovie Media und kommt hier erstmals zum Einsatz. Die Spielszenen wurden, wie auch die Serie selbst, von der Ufa-Tochter Teamworx hergestellt. Bereits für für die Serie "Ihr Auftrag Pater Castell" hat das ZDF die Wartezeit auf neue Folgen mit Mini-Episoden im Netz verkürzt.

Ein kurzer Test in der DWDL.de-Redaktion bestätigt einen hohen Unterhaltungswert der neuen "Alisa"-Anwendung. Der resultiert aber nicht ausschließlich aus der Qualität der angebotenen Inhalte, sondern eher aus der Lächerlichkeit des - zugegebenermaßen recht ordentlich - aus einem Foto automatisch aufmontierten Kopfes.
 
Doch egal wie es aussieht: Sollte das Konzept aufgehen werden die Filmchen kreuz und quer mit dem Vermerk "Guck mal!" durch das Internet verschickt - und eventuell wird so ein Mehr an Aufmerksamkeit für die in der vergangenen Woche schwach gestartete Serie geschaffen.