Grafik: DWDL; Logo: ProSiebenMit so hohen Quoten hätte man wohl nicht mal bei ProSieben selbst gerechnet: Die aus Amerika importierte Show "Wipeout - Heul nicht, lauf!", bei der die Kandidaten in "Takeshi's Castle"-Manier verschiedene Parcours durchlaufen müssen, holte trotz der starker Konkurrenz zum Start hervorragende 16,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Selbst beim Gesamtpublikum kam "Wipeout" überraschend gut an: Insgesamt drei Millionen Zuschauer gaben sich der Schadenfreude hin und verfolgten, wie die Kandidaten sich meist vergeblich abmühten und im Schlamm landeten. Das reichte selbst beim Gesamtpublikum für hervorragende 9,1 Prozent Marktanteil.

Mehr zum Thema

Wenig Freude machte ProSieben im Anschluss dann allerdings "Witzig ist Witzig". Die erste von drei neuen Folgen des Schnipsel-Formats, in dem Comedians Ausschnitte anderer Comedians kommentieren, fiel mit nur 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe beim Publikum durch. Nach "Wipeout" blieben gerade mal 1,73 Millionen Zuschauer ab drei Jahren bei ProSieben.

Ohne Uri Geller im Vorprogramm lief es für seinen ehemaligen Schützling Farid sogar noch schlechter. Seine "Street Magic"-Show blieb bei miserablen 8,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe hängen und darf wohl endgültig als Flop abgehakt werden.