TwitterRegelmäßiger Bestandteil der Berichterstattung des Nachrichtensenders n-tv über den Amoklauf in Winnenden war am Mittwoch der Blick auf die neuesten Kommentare und Mitteilungen, die Nutzer über den Microblogging-Dienst Twitter verschickt hatten. Zum ersten Mal setzte der News-Sender der Mediengruppe RTL Deutschland so intensiv auf Twitter als Informationsquelle. Mehrfach wurde zum Internetreporter Moritz Wedel geschaltet, "der im Zuge dessen auch das Phänomen Twitter eingeordnet hat", betont Martin Kerscher, seit 1. März neuer stellvertretender Chefredakteur von n-tv, gegenüber DWDL.de.
 

 
Ist der Microblogging-Dienst überhaupt eine verlässlische Informationsquelle, gerade bei Eilmeldungen? Die Antwort fällt bei n-tv wie auch N24 gleich aus: Es ist zunächst einmal sicherlich eine schnelle Quelle. Aber auch über die Vertrauenswürdigkeit herrscht  im Grunde Einigkeit. Twitter sei bei aller Begeisterung mit großer Vorsicht zu genießen. "Wie bei allen Quellen gilt auch für Twitter, dass wir mit ihnen vorsichtig umgehen, was Verlässlichkeit angeht", erklärt Peter Trzka, Leiter N24 Multimedia gegenüber DWDL.de. n-tv-Mann Kerscher betont, dass man sich bei Twitter "immer bewusst sein muss, dass sie von Privatpersonen gespeist wird und insofern der Wahrheitsgehalt und die Unabhängigkeit überprüft werden muss".

Trzka sieht den Nutzen von Twitter für N24 insbesondere als Hinweisgeber für die weitere, eigene Recherche: "Die Informationen aus der Twitter-Gemeinde sind für uns wichtig, da sie uns auf Aspekte hinweisen, die für unsere Nutzer wichtig und interessant sein können." Und auch n-tv will sie nicht ungefiltert nutzen. Wie lässt sich Twitter seriös nutzen? "Durch eine Einordnung und Bewertung der Verlässlichkeit durch unsere eigenen Redakteure, in unserem Fall durch unseren Internetredakteur", erklärt der stellvertretende n-tv-Chefredakteur Kerscher.