Foto: Photocase/derfabseChefredakteur der wiederbelebten Sat.1-Sportsendung "ran", unter deren Dach  der Sender ab Sommer seine Champions League- und UEFA Cup-Übertragungen präsentiert, wird der derzeitige Chefredakteur des Sportsenders DSF, Sven Froberg. Dies berichtet der Branchendienst "Kontakter". Der 37-Jährige soll die Marke neu beleben. Für Froberg vertrautes Terrain: Er arbeitete bereits beim alten "ran" und hat vor seinem Wechsel zum DSF zuletzt für Premiere bereits u.a. die Champions League-Übertragungen verantwortet.
 

 
Offiziell bestätigt ist die Verpflichtung noch nicht. "Wir sind im Moment mit Vielen im Gespräch", heißt es von Sat.1-Sprecher Diana Schardt zur Personalie Froberg - aber nicht nur der. Auch die Frage der Moderation der Fußball-Übertragungen machte am Wochenende Schlagzeilen. Der "Spiegel" berichtete, dass Sat.1 nicht mehr auf Kai Pflaume setze, da seine Fußball-Kompetenz angezweifelt werde. Sendersprecherin Schardt dementiert diese Darstellung scharf.

"Da wir im Herbst mit ihm eine große neue Sat.1.-Show produzieren - und er ja außerdem nach wie vor 'Nur die Liebe zählt' für uns macht, hat Kai überhaupt nicht mehr die Zeit, wöchentlich für Fußball vor der Kamera zu stehen", so Schardt auf Anfrage. Der Verzicht auf Pflaume bei der Neuauflage von "ran" habe daher allein terminliche Gründe. Laut "Spiegel" ist Oliver Welke heißester Kandidat für die Moderation der UEFA Cup- und Champions League-Begegnungen. Auch hier heißt es aus Berlin allerdings nur: Es werden zahlreiche Gespräche geführt.