Helmut LehnertHelmut Lehnert, der 32 Jahre lang für den RBB bzw. dessen Vorgängersender SFB und ORB tätig war, wird den RBB zum 1. Mai des Jahres verlassen. Zuletzt war Lehnert Unterhaltungschef des Senders. Wer ihm in dieser Position nachfolgt ist bislang noch nicht bekannt. Beratend soll Lehnert dem Sender aber weiterhin verbunden bleiben.

Lehnert selbst begründet seinen Rückzug so: "Über einen längeren Zeitraum habe ich erkennen müssen, dass auch meine Energien endlich sind. Deswegen habe ich die Intendantin gebeten, mich von meinen Aufgaben zu entbinden. Nach mehr als dreißig Jahren in der Medienwelt werde ich mich jetzt weitgehend daraus zurückziehen."

RBB-Intendantin Dagmar Reim sagte, es falle ihr schwer, sich einen RBB ohne Lehnert vorzustellen. "Seine Kreativität, seine Programmfantasie, sein herausragendes Gespür für Talente werden wir schmerzlich vermissen. Wir würden gern weiter mit ihm arbeiten. Allerdings haben wir zu akzeptieren, dass sein Weg nun ein anderer ist."

Lehnert entwickelte für den RBB angesehene Formate wie "Krömer - Die Internationale Show", "Thadeusz" oder die "Berliner Nacht-Taxe". Seine Karriere beim SFB begann er 1977 als Moderator der Musiksendung s-f-beat und übernahm später Leitungsfunktionen im Radio-Bereich. Unter anderem gründete und leitete er 1993 das Jugendprogramm Fritz und 1997 Radioeins und somit Sender, die heute das Radioangebot des RBB prägen. 2005 wechselte Lehnert vom Radio zum Fernsehen und übernahm die Leitung des Programmbereichs Film und Unterhaltung.