Foto: Touchstone TelevisionGenaue Zuschauerzahlen gibt Premiere zwar nicht öffentlich bekannt, am Dienstag gewährte der Pay-TV-Anbieter aber immerhin Einblick, welche Serien die bislang erfolgreichsten auf den Premiere-Sendern waren. Auffällig dabei: Die drei erfolgreichsten Serien im Pay-TV konnten bei der späteren Ausstrahlung im frei empfangbaren Fernsehen nicht überzeugen.

So gehört nach Angaben von Premiere "Lost", das ab Donnerstag mit neuen Folgen bei Fox zu sehen ist, zu den drei meistgesehenen Serien im Pay-TV. Gerade ging bei ProSieben die Ausstrahlung der vierten Staffel zu Ende - und bescherte dem Sender wochenlang katastrophale Quoten. Im Schnitt erreichte "Lost" mit der neuen Staffel gerade mal 7,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und lag damit weit unter dem Senderschnitt. Die Zuschauerzahl lag fast durchgehend bei unter einer Million.

Auch bei den anderen beiden Pay-TV-Hits zeigt sich ein ähnliches Bild. So gehören laut Premiere noch die Echtzeitserie "24" sowie "Rom" zu den drei meistgesehenen Serien aller Zeiten bei Premiere. "24", das mit der aktuellen Staffel zum Ersten mal bei Premiere zu sehen ist, konnte von Beginn an im Free-TV nie richtig überzeugen. Nachdem RTL II jahrelang nur mäßige Quoten einfahren konnte, lag die Serie zuletzt bei ProSieben weit unter dem Senderschnitt. Mit der ersten Staffel von "Rom" versuchte RTL II 2007 sonntags um 20:15 Uhr zu punkten - nach einem guten Start sanken die Quoten aber deutlich unter den Senderschnitt. Die zweite Staffel wartet noch immer auf eine Ausstrahlung.