Bild"Was heute in der 'Bild'-Zeitung steht, steht morgen überall"? Dieser Spruch des "Bildblog" stimmt offfenbar immer noch. Die Analyse des - allerdings umstrittenen - Media Tenor-Instituts der 37 "Meinungsführermedien" in den Ressorts Politik und Wirtschaft ergab jedenfalls, dass die "Bild"-Zeitung im ersten Quartal sogar häufiger zitiert wurde als der bisherige Zitate-Führer "Spiegel".

Zu verdanken hat die "Bild"-Zeitung das unter anderem der sehr umstrittenen Strategie des thüringischen Ministerpräsidenten Dieter Althaus, "Bild" quasi exklusiv zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig sei der "Spiegel" gerade im Politik-Teil deutlich seltener zitiert worden als im Vorjahr, so zumindest die Analyse von Media Tenor. Nach dem "Spiegel" folgt auf Rang 3 der meistzitierten Publikationen mit der "Bild am Sonntag" bereits ein weiteres Springer-Blatt.

Größter Verlierer war Media Tenor zufolge hingegen das Nachrichtenmagazin "Focus", das deutlich seltener zitiert wurde als noch vor einem Jahr. Die Studie sieht den "Focus" nur noch auf Rang 9, und somit nun unter anderem hinter "Süddeutscher Zeitung" und "Frankfurter Allgemeiner Sonntagszeitung". Deutlich zulegen konnte außerdem Claus Strunz' "Hamburger Abendblatt".

Meistzitierter Wirtschaftstitel blieb mit Abstand das "Handelsblatt", auch die "FTD" wurde aber wieder häufiger als 2008 als Quelle genannt. Bei den TV-Sendern wurde weiterhin am häufigsten die ARD zitiert, die diesmal deutlich vor dem ZDF landete.