Das ErsteMit seinen Auftritten bei Vox verhalf Tim Mälzer den Kochshows in den letzten Jahren maßgeblich mit zu einem Boom und machte das Genre vor allem auch bei den jüngeren Zuschauern populär. Nun wechselte er ins Erste, wo er nach eigenem Bekunden Abschied von der Show nehmen und sich wieder rein aufs Kochen konzentrieren will.

Nachdem er am Ostersonntag bereits gemeinsam mit seinem Vorgänger Alfred Biolek zu sehen war, stand er an diesem Samstag zum ersten Mal allein für die ARD am Herd. Mit den Quoten kann man im Ersten recht zufrieden sein - auch wenn das Kalkül, dass Tim Mälzer auch jüngere Zuschauer mit ins Erste bringen würde, nicht aufgegangen ist.

So holte "Tim Mälzer kocht!" mit 1,52 Millionen Zuschauern ab drei Jahren am Samstagnachmittag solide 12,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Nur 290.000 dieser Zuschauer waren allerdings noch zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil lag hier somit bei nur 6,2 Prozent. "Lafer! Lichter! Lecker" holt im Anschluss immerhin 7,0 Prozent in dieser Altersgruppe. Auch beim Gesamtpublikum sah es für die Kollegen Lafer und Lichter besser aus als für Mälzer: 1,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sorgten hier für 13,9 Prozent Marktanteil.