Es ist die größte crossmediale Werbekampagne in der Geschichte von ProSieben - und das merkt man auch. Flächendeckend wirbt ProSieben aktuell für die Ausstrahlung der FreeTV-Premiere von "Die Simpsons - Der Film" am kommenden Sonntag parallel zum TV-Duell von Angela Merkel und Frank-Walter Steinmeier. Dabei setzt der Sender auch auf ungewöhnliche Aktionen. So fährt der TV-Faulpelz Homer derzeit höchstpersönlich durch Berlin - und das in 181 Taxen.
 
Simpsons Kampagne
 
Auf dem Beifahrersitz sitzt eine Homer Simpsons-Figur in Lebensgröße und soll bei Fahrgästen wie Passanten für Gesprächsstoff sorgen. Bei der viralen Konzeption der Crossmedia-Kampagne setzen Auftraggeber SevenOneMedia und Außenwerber Taxi-Ad nicht auf begleitende Programm-Hinweise, sondern rein auf skurrilen Überraschungseffekt. Entwickelt wurde die Idee von der SevenOne Media-eigenen Mediaabteilung um Joachim Felger zusammen mit Mediaedge:cia.
 
Simpsons Kampagne
 
Und dann konnte sich ProSieben auch einen weiteren Scherz nicht verkneifen.  Vor der Einfahrt zum RTL-Gelände an der Aachener Straße in Köln hat ProSieben eine ganz spezielle Variante seiner Citylight-Kampagne geschaltet. Dort wirbt Homer gut sichtbar für alle, die ProSieben-Konkurrent RTL besuchen, "für besseres Fernsehen".