Foto: WDREine weitere Ausgabe der Sendung "Zimmer frei" landet im Giftschrank beim WDR. In diesen Tagen sorgt der Verzicht auf die Ausstrahlung der Ausgabe der sonntäglichen WG-Show, in der der Ex-"Titanic"-Chef und Vorsitzende der PARTEI zu Gast war, für Schlagzeilen. Neu ist die Entscheidung des WDR, die Sendung nicht zu zeigen, indes nicht.

So war der Vorlauf lang genug, als dass Martin Sonneborn auch in den Programmzeitschriften schon nicht mehr als Gast ankündigt war. Die Sendung, die zunächst für den 4. Oktober eingeplant war, wurde bereits im Sommer aufgezeichnet, wie eine WDR-Sprecherin auf DWDL.de-Nachfrage bestätigt. Stattdessen allerdings zeigte man eine Aufzeichnung mit Dorkas Kiefer.
 

 
Die Sendung habe inhaltlich nicht den WDR-Maßstäben genügt, heißt es seitens des Senders. Es habe mit Sonneborn, der als Vorsitzender der PARTEi des Satire-Magazins "Titanic" immer wieder von sich reden machte, schlicht nicht funktioniert. Man schulde sich selbst und den Zuschauern ein gewisses Niveau, so die WDR-Sprecherin.

Laut einem Bericht von "RP Online" habe Sonneborn die Interview-Parts während der Sendung ins Leere laufen lassen. Gegenüber dem Branchendienst "Meedia" sagte Sonneborn, die Sendung, die er zuvor nie gesehen hatte, habe ihm sehr gefallen. "Ich bin aber wenig zum Essen gekommen, weil ich dauernd mit Fragen bombadiert wurde, und hinterher wurde sehr plötzlich abgeräumt."

Die Sonneborn-Ausgabe ist nicht die erste, die im Archiv verschwindet. So wurde auch die Ausgabe mit Fotograf Jim Rakete bislang nicht gezeigt. Einzelne Folgen, bei denen man sich gegen eine reguläre Ausstrahlung entschieden hatte, wurden zwischenzeitlich im Rahmen von Sonder-Programmierungen gezeigt. Auch die Ausgabe, die ursprünglich für den vergangenen Sonntag vorgesehen war, könnte in einem solchen Rahmen doch noch irgendwann zur Ausstrahlung kommen, heißt es beim WDR.