Im Vorfeld waren der Castingshow "Unser Star für Baku" nicht allzu große Erfolgschancen eingeräumt worden. Mit "The Voice of Germany" und "DSDS" laufen derzeit bereits zwei erfolgreiche Castingshows, ist da also wirklich noch Platz für eine dritte? Mit der Einführung des Live-Votings haben es die Macher aber geschafft, ein Alleinstellungsmerkmal zu finden und dem Format neue Spannung einzuhauchen.

 

 

Das machte sich tatsächlich auch in den Quoten bemerkbar: 1,86 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer sahen die erste Ausgabe von "Unser Star für Baku", das reichte in der werberelevanten Zielgruppe für einen starken Marktanteil von 15,6 Prozent. Über die gesamte Primetime gesehen sicherte sich ProSieben damit auch die Marktführung. Insgesamt hatten 2,44 Millionen Zuschauer eingeschaltet, was 8,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum entsprach - ebenfalls deutlich mehr als der ProSieben-Schnitt.

Allerdings bleibt auch festzuhalten: "Unser Star für Oslo" war vor zwei Jahren noch erfolgreicher gestartet. Damals hatten über 2,6 Millionen Zuschauer eingeschaltet, der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei der Auftaktshow sogar bei 16,5 Prozent. Allerdings ging es in Woche 2 bereits deutlich bergab. Es wird spannend, ob es mit der neuen Herangehensweise der "Blitz-Tabelle" diesmal besser gelingt, die Zuschauer zu halten.

Im Anschluss konnten die Zuschauer dann beobachten, wie Raab vor laufenden Kameras das Studio wechselte und nebenan "TV Total" moderierte, das wiederum ganz "Unser Star für Baku" gewidmet war. Der Marktanteil hielt sich nach 23:05 Uhr immerhin bei 12,8 Prozent in der Zielgruppe. Insgesamt sahen 1,23 Millionen Zuschauer zu.