Das neue Votingsystem hat der ProSieben-Castingshow "Unser Star für Baku" ganz gewiss ein Alleinstellungsmerkmal im Reigen der Talentwettbewerbe eingebracht. Und doch wurde es im Internet breit diskutiert - nicht zuletzt auch hinsichtlich der Telefonkosten. "Mit den Abstimmugskosten bei #USFB greift ProSieben auf Jamba-Methoden zurück", war neben allerlei positiver Kritik etwa bei Twitter gelesen - auch von Geldmacherei" war mitunter die Rede. Doch aller Kritik zum Trotz half die kontroverse Debatte vor allem in einem Punkt: "Unser Star für Baku" war am Donnerstag ein großes Gesprächsthema im Netz.

Genaue Zahlen darüber, wie viele Zuschauer im Laufe der Show angerufen haben, wollte ein ProSieben-Sprecher am Freitag auf Nachfrage des Medienmagazins DWDL.de nicht nennen. Nur so viel: "Wir freuen uns über eine überdurchschnittlich gute Beteiligung am Zuschauervoting." In wenigen Wochen wird übrigens auch Das Erste in die Baku-Show einsteigen - dort kostet der Anruf übrigens nur 14 Cent anstelle von 50 Cent wie im Falle von ProSieben. Stefan Raab kommentierte dies auf der Pressekonferenz zu Beginn dieser Woche übrigens wiefolgt mit einem Augenzwinkern: "Rufen Sie besser bei der ARD an."

Mehr zum Thema