Im Unterhaltungsbereich wird beim Fernsehpreis nicht nur die Beste Show ausgezeichnet, sondern auch die Beste Doku - Dokutainment ist in diesem Zusammenhang das Stichwort. Eine allzu lange Geschichte hat diese Kategorie bislang noch nicht hinter sich. Dafür gab es vor einem Jahr allerdings ein Novum: Mit "Stellungswechsel - Job bekannt, fremdes Land" gewann kabel eins erstmals in der Sendergeschichte einen Deutschen Fernsehpreis und war damit in prominenter Gesellschaft. Ein Jahr zuvor hatte "Rach, der Restauranttester" gewonnen.

Doch auch schon vor Einführung der Dokutainment-Kategorie wurden schon mehrfach Formate dieser Art mit dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. So setzte sich das RTL-Format "Einsatz in vier Wänden" mit Tine Wittler als Beste tägliche Sendung durch. 2007 gewann "Das perfekte Dinner" - damals in einer eigenen Kategorie für Kochsendungen. 2008 wurde die RTL-Doku "Die Ausreißer - Der Weg zurück" als Beste Reality-Sendung mit dem Deutschen Fernsehpreis bedacht.

Cover My Song© VOX/Bernd-Michael Maurer
In diesem Jahr sind gleich zwei Vox-Formate nominiert. Den Anfang macht "Cover my Song". In der Musik-Doku treffen nicht nur musikalische Welten aufeinander: Bei "Cover my Song" lässt Rapper Dennis Lisk alias Denyo vom Hamburger Hip-Hop-Trio "Beginner" in jeder Folge einen bekannten Schlagerstar gegen einen Nachwuchs-Rapper antreten. Ihre Aufgabe: Jeweils einen Song des anderen in ein neues akustisches Gewand zu kleiden. Dabei wissen die Musiker weder, wen sie treffen werden, noch, welchen Song sie covern müssen. Im Berliner Studio präsentieren Rapper und Schlagersänger sich nach sieben Tagen gegenseitig die Ergebnisse, und eins ist sicher: Wenn Rapperin Kitty Kat sich Michael Holms "Mendocino" vornimmt oder "Wunder gibt es immer wieder" nicht von Katja Ebstein gesungen, sondern von JokA gerappt wird, ist das Ergebnis nicht nur für die Künstler überraschend. Die Fernsehpreis-Jury meint: "Erfrischende Generationenzusammenführung der musikalischen Art."

Henryk M. Broder© ARD
Auch das ARD-Format "Entweder Broder - Die Deutschland-Safari" ist für den Deutschen Fernsehpreis nominiert. Publizist Henryk M. Broder und Politikwissenschaftler Hamed Abdel-Samad begeben sich gemeinsam mit Foxterrier-Dame "Wilma" im Volvo "Kurt" auf Forschungsreise quer durch Deutschland. Dort treffen sie auf Normalos, Promis,Wissenschaftler und Politiker und beleuchten im Gespräch Themen, die Deutschland in Atem halten: Rassismus, Integration, Verschwörungstheorien oder Klimawandel. Dabei kommt oft Erstaunliches zutage, z.B. wenn Indira Weis erklärt, warum sie hinter den Anschlägen vom 11. September die Amerikaner selbst vermutet, Grünen-Politikerin Claudia Roth beim Besuch einer Textilmanufaktur das Thema Nachhaltigkeit erklärt oder der Berufsdemonstrant und Hartz-IV-Empfänger Timo Tasche von seinem Alltag erzählt. So wird aus einer Deutschland-Safari Politsatire. Die Jury meint: "Broder und Abdel-Samad als Ethnografen des Inlands. Inszenierung und Wahrheit liegen selten so nah beieinander."

Bild: Vox© Vox
Hoffen darf auch "Der V.I.P.-Hundeprofi" von Vox. Bei ihm lernen vor allem die prominenten Herrchen und Frauchen ihre Lektion. Wenn Martin Rütter den V.I.P.-Vierbeinern die Flausen austreibt, geht es zuerst darum, die Besitzer zu erziehen: Elke Heidenreich muss sich selbst mehr disziplinieren, damit ihr ungehorsamer Mops "Vito" folgt, Schönheitschirurg Werner Mang ist nicht konsequent genug, sodass das Benimmtraining mit Labradorhündin "Marly" im hauseigenen Schwimmbad scheitert, und Ingrid Steegers Yorkshireterrier "Eliza Doolittle" bekommt eine Ladung Wasser ab, damit sie endlich von Joggern und Radfahrern ablässt. Der Hundeprofi hat für jeden Härtefall ein Erziehungskonzept und damit Erfolg auf der ganzen Linie: Gut erzogene Vierbeiner, stolze Besitzer und beste Quoten für Vox. Die Jury meint: "Mit Geduld und Ruhe erzieht Rütter Herrchen und Frauchen – und siehe da: Dann klappt es auch mit den Manieren der Vierbeiner. Sehr unterhaltsam, nicht nur für Hundefreunde."

Die Gewinner der vergangenen Jahre

2011 Stellungswechsel - Job bekannt, fremdes Land (kabel eins)
2010 Rach, der Restauranttester (RTL)