Als Jonathan Pine (Tom Hiddleston) zur Zeit der Arabischen Frühlings in einem Luxushotel in Kairo als 'Night Manager' arbeitete, hätte er sich nicht ausmalen können, in was er einmal hineingezogen wird. Als ihm Sophie, die Geliebte von Freddie Hamid, einem Angehörigen eines mächtigen ägyptischen Familienclans, in der Not brisante Dokumente zur Verwahrung übergibt, verändert sich sein Leben nämlich schlagartig. Pine überspielt die die Akten, die illegale Geschäfte mit dem Briten Richard Roper (Hugh Laurie) beschreiben, zunächst an die britischen Behörden, wird dort jedoch links liegen gelassen. Kurz darauf wird Sophie ermordet. Es ziehen vier Jahre ins Land, bis Pine, der mittlerweile in Zermatt in der Schweiz arbeitet, erneut auf Roper trifft. Pine erkennt ihn und wendet sich dieses Mal konkret an die Agentin Angelar Burr (Olivia Colman), die ihn daraufhin zu einer Undercover-Mission überreden möchte.

Als "Outstanding Limited Series/Miniseries" wurde der von der dänischen Filmemacherin Susanne Bier inszenierte Thriller-Epos insgesamt zwölf Mal nominiert und zählt somit zu den "großen" Mitstreitern. Dass vor allem der Cast der AMC-Serie außerordentlich ist, zeigen die Nominierungen für Tom Hiddleston (das erste Mal dabei) als "Outstanding Lead Actor In A Limited Series Or Movie", Hugh Lauie als "Outstanding Supporting Actor In A Limited Series Or Movie“ und Olivia Colman in der Kategorie "Outstanding Supporting Actress In A Limited Series Or Movie". Laurie hat dank "Dr. House" bereits 7 Nominierungen einheimsen können – eine heißersehnte Auszeichnung steht aber noch aus. Auch dieses Mal könnte es rosiger aussehen, haben er und "The Night Manager" vor allem mit "The People V. O.J. Simpson" und John Travolta, David Schwimmer und Sterling K. Brown (allesamt zum ersten Mal dabei und ebenfalls für "Outstanding Supporting Actor" nominiert) einen schwergewichtigen Konkurrenten zu besiegen.