Morton Pfefferman (Jeffrey Tambor) ist Vater von drei erwachsenen Kindern und transsexuell. Das Morton zu Maura wird, nimmt die Familie aber schwer bis katastrophal auf und muss zunächst lernen, damit umzugehen. Bei dem Vorgehen, die Familie neu zusammenwachsen zu lassen, wird aber klar, dass nicht nur Papa Maura ungewöhnliche Entscheidungen trifft. So wird von Folge zu Folge immer deutlicher, dass Ali (Gaby Hoffmann), Josh (Jay Duplass) und Sarah (Amy Landecker) in ihrem Leben viel mehr fragwürdig bestreiten, als es ihr Vater tut.

 

Wo 2015 der doppelte Golden Globes-Sieg ein gutes Omen für die – mit 5 Trophäen schlussendlich sehr erfolgreiche – Emmy-Verleihung war, könnte es dieses Jahr in negativer Manier verlaufen. Denn trotz erneut doppelter Nominierung, gingen Jeffrey Tambor und "Transparant" dieses Mal leer aus. Ganz so bitter wäre es für Tambor dank dem Vorjahressieg auch nicht, ebenso wie für Bradley Whitford, der als transsexueller Freund Marcy auch schon eine Trophäe ergattern konnte. Für die weibliche Vertretung steht jedoch noch eine Auszeichnung aus, sowie für den heißersehnten Sieg als "Outstanding Comedy Series".

In dieser Kategorie muss die Dramedy auch dieses Mal mit "Veep" (letztjähriger Gewinner) und "Modern Family" in den Ring steigen, die auf ein neues die wohl größte Gefahr darstellen. Mit von der Partie ist nun aber auch die Netflix-Produktion "Master Of None", die dem Amazon-Erfolg die Stimmung vermiesen möchte und dies dank grandioser Kritik auch könnte. Für die Sparte "Outstanding Supporting Actress In A Comedy Series" ist aber berechtige Hoffnung auf einen Sieg angebracht, ist man mit Gaby Hoffmann (erneut mit Chancen auf die Ehrung) und Allison Janney gleich zwei mal im Rennen. Sollte es auch dort nicht klappen, hat man noch ganze sieben weitere Nominierungen im Gepäck, bei denen der ein oder andere Siegertreppchen herausspringen sollte.