Auf der Suche nach den besten Gerichten zieht es den US-amerikanischen Koch und Autoren Anthony Bourdain nach seiner "Frage des Geschmacks" seit 2013 in die entlegensten Ecken der Welt, die durch ihre Gastronomie bisher keine allzu große Beachtung erlangten. So reist er unter anderem nach Myanmar um die dort herrschende Küche und Kultur zu entdecken und ihm diese dem Zuschauer mit seiner Leidenschaft näher zu bringen. In der mittlerweile siebten Staffel zieht es ihn sogar zu uns nach Deutschland. Köln, um genauer zu sein. Andere Stationen sind Manila, Chicago, Griechenland, der US-amerikanische Staat Montana, Georgien und Senegal. Neben der Suche nach kulinarischen Highlights geht es Bourdain zudem darum, die politischen Probleme der jeweiligen Länder zu thematisieren. 

Anthony Bourdain konnte mit seiner Suche nach dem heiligen Gastronomie-Gral bereits 3 Mal als Sieger bei den Emmys hervorgehen, seitdem er mit "Parts Unknown" 2013 sein Fernsehpreis-Debüt gab. So gewann er unter anderem zwei Mal in der Kategorie "Outstanding Informational Series Or Special", in welcher er auf ein neues zur Wahl steht. Unter den insgesamt 5 Nominierungen tummelt sich auch eine Nennung für "Outstanding Cinematography For Nonfiction Programming", wo er dank der toll eingefangenen Bilder nach 2011 ebenfalls erneut zum Sieger gekrönt werden könnte.

In der für "Parts Unknown" wichtigsten Kategorie "Outstanding Informational Series Or Special" geht man rein historisch als Favorit ins Rennen. Lediglich "Inside The Actors Studio" kann da mit bisher einem Sieg und insgesamt 17 Nominierungen an Bourdains Reise-Serie herankommen. Neue und sehr prominente Konkurrenz kommt in Form von "The Story Of God With Morgan Freeman", der sich trotz seiner einzigen Emmy-Nominierung ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf einen Sieg machen kann.