Nachdem es im ersten Teil von "Fargo" zu einem fulminanten Finale kam, springt die zweite Staffel 28 Jahre in die Vergangenheit und behandelt die Geschehnisse des "Massakers von Sioux Falls", welches bereits in den anfänglichen Folgen oftmalige Erwähnung fand. Mit einem komplett neuem Cast wird nun die Ermordung von Rye Gerhardt (Kieran Culkin) untersucht, bei der Peggy Blumquist (Kirsten Dunst) Unfallflucht begeht und somit ins Visier von Gerhardts Familie gerät, einem kriminellen Syndikat. Der scheinbar einzige Mensch, der sich dem Fall annimmt ist Lou Solverson (Patrick Wilson), ein State Trooper und Veteran des Vietnamkriegs. Auf was er stößt, ist aber viel größer, als ein einfacher Unfall.

 

Da "Fargo" im Oktober 2015 startet und somit zu spät für die Emmy-Verleihung im gleichen Jahr war, tritt das Team nun mit etwas Verzögerung ihre Nominierungen an. Viel verändert hat sich für die FX-Produktion im Vergleich zu 2014 nicht, steht sie auch dieses Jahr mit ganzen 18 Nennungen zur Wahl. Während die US-amerikanische Krimiserie erneut in ihren bereits gewonnenen Kategorien "Outsanding Directing For A Miniseries Or A Dramatic Special", "Outstanding Casting For A Miniseries Movie Or A Special" und "Outstanding Miniseries" antritt, könnte das Personal vor der Kamera den ersten Emmy für die Coen-Adaption holen. 

So hat es zwar nicht Patrick Wilson zu einer Nominierung geschafft, aber Kirsten Dunst, die mit ihrem ersten Emmy-Auftritt "Outstanding Lead Actress In A Limited Series Or Movie" werden könnte. Einfache Konkurrenz sieht mit u.a. Felicity Huffman (bereits letztes Jahr für ihre Performance in "American Crime" nominiert) aber deutlich anders aus. Für die Nebendarsteller Brokeem Woodbine und Jesse Plemons wird es, ebenso wie für Hugh Laurie ("The Night Manager") ein harter Kampf, gegen die drei Nominierungen für "The People v. O.J. Simpson"zu bestehen. Deutlich angenehmer wird es für Jean Smart. Da sie bereits 3 Emmys in ihrem Regal stehen hat, kann sie der Verkündung der "Outstanding Supporting Actress In A Limited Series Or Movie" entspannter entgegenblicken. Durch außergewöhnliche Kamerafahrten und einzigartig eingefangene Bilder dürfte sich auch Dana Gonzales für die Kategorie "Outstanding Cinematography For A Limited Series Or Movie"ausmalen, als Gewinnerin nach Hause zu gehen.