Satire ist nicht immer leicht gekonnt zu präsentieren, doch wenn es einer kann, dann John Oliver. In seiner Late-Night-Talk und News-Show "Last Week Tonight" kommentiert der amerikanische Moderator aktuelle Ereignisse mit seiner einzigartigen scharfzüngigen Art und Weise. Damit lehnt sie sich inhaltlich an die "Daily Show" an, bei der Oliver zuvor tätig war. Anders als in der "Daily Showbilden aber auch investigative Elemente einen Schwerpunkt. In einigen Folgen sind zudem Studiogäste eingeladen. Dadurch, dass allerhand Sequenzen der Show auf einem eigenen YouTube-Kanal hochgeladen werden, konnten bereits mehrere Videos von Oliver viral gehen.


In der ganzen Hülle und Fülle von Late-Night-Talk-Shows, die in Amerika produziert werden, ist "Last Week Tonight" nocht recht frisch auf dem Markt. Im Frühjahr 2014 ging die erste von HBO produzierte Sendung On Air – und konnte bei der ersten Emmy-Teilnahme 2015 bereits die erste Goldtrophäe mit nach Hause nehmen. Für ein "Outstanding Interactive Progam" wurde das Team um Oliver damals geehrt. Bei den restlichen drei Nominierungen für die Kategorien "Outstanding Picture Editing For Short Form Segments And Variety Specials", "Outstanding Variety Series Talk“ und "Outstanding Writing For A Variety Series" gab es jedoch nichts zu holen.

Das soll sich bei der zweiten Emmy-Teilnahme ändern, wurde "Last Week Tonight" erneut für die genannten Sparten nominiert. Hochklassige Konkurrenz steht mit Persönlichkeiten wie u.a. Samantha Bee, Jimmy Kimmel, James Corden, Jimmy Kimmel und ihren jeweiligen Show jedoch allerhand ins Haus. Zusätzlich könnte sich die HBO-Produktion mit Trophäen für "Outstanding Sound Mixing For A Variety Series Or Special", "Outstanding Technical Direction Camerawork Video Control For A Series" und "Outstanding Directing For A Variety Series" schmücken.