Die Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg realisiert derzeitig die erste deutsche Adaption einer Stephen King Kurzgeschichte. Produktionsstudent Paul Andexel, Student im dritten Studienjahr, sicherte sich die Verfilmungsrechte der Kurzgeschichte "Rest Stop" im Zuge des für Studenten ausgeschriebenen "Dollar Baby" Programm des Autors. Für einen symbolischen Dollar können Studenten 20 seiner Kurzgeschichten im Zuge ihres Studiums realisieren und auf Filmfestivals weltweit aufführen. Stephen King persönlich wird nach Fertigstellung den Film, der am Ende "You missed Sonja" heißen wird, zu sehen bekommen. Der amerikanische Regisseur Frank Darabont hat vor etlichen Jahren somit die Grundsteine für sein weiteres filmisches Schaffen gelegt, bot King ihm im Anschluss die Verfilmung seiner Bücher "Die Verurteilten" und "The Green Mile" an. Regiestudent Félix Koch führt Regie, die Drehbuchstudentin Carola M. Lowitz hat das Buch geschrieben. Gemeinsam hat das Team in der Vergangenheit bereits den Real-3D-Kurzfilm "Topper gibt nicht auf" der HFF realisiert.

You Missed Sonja

Ein Dollar in bar und per Post

"Wir schrieben Kings Büro an, bekamen einen vorgefertigten Vertrag mit seiner Unterschrift als gif-Datei zurück geschickt und mussten den Dollar in bar per Brief zurück nach Maine schicken", erzählt Produktionsstudent Paul Andexel.

Der erste Teil der Dreharbeiten fand bereits im vergangenen September an einer nächtlichen Tankstelle im brandenburgischen Bad Liebenwerda statt. Damals stellten der Bürgermeister und die Anwohner Technik, Schlafunterkünfte und die örtliche Feuerwehr mit 50.000 Liter Wasser für den künstlichen Regen zur Verfügung. Im Juni sollen nun die restlichen Dreharbeiten in Berlin stattfinden, damit der Film im Herbst 2011 auf Festivals Premiere feiern kann.
Die Geschichte handelt von einem Thriller-Schriftsteller, der nachts an eine Tankstelle kommt und Zeuge wird, wie ein Mann seine hochschwangere Frau zusammen schlägt. Doch wie soll er reagieren? Soll er eingreifen und der Frau helfen? Soll er Hilfe holen oder doch einfach abhauen? Nach dieser Nacht wird er sich wünschen, nie dort Halt gemacht zu haben.

You Missed Sonja

Spenden Sie und werden Sie Teil des Films

Auf der offiziellen Webseite www.youmissedsonja.com gibt es bereits erste Bilder aus dem Film zu sehen. Nur wie es bei studentischen Produktionen immer das Problem ist, fehlt es am Grundlegenden: Dem Geld.
Aus diesem Grund wird nach Spendern und Partnern gesucht, die sich an dieser Studentenproduktion mit kleinen und großen finanziellen Spenden beteiligen wollen. Via eines einfachen Paypal Buttons oder als Überweisung steht der Weg offen, Mitte Juni einen aufwendigen und teuren Autostunt im nächtlichen Regen zu drehen. Als Dank winkt, neben der namentlichen Nennung auf der Webseite auch ein Platz im Abspann. Bisher haben über 40 Personen für das Projekt gespendet und einen großen Beitrag zur Realisierung des Films gegeben.

"Studentenfilme zu finanzieren ist nicht gerade eine einfache Sache, Filmförderung für einen solchen Film zu bekommen eher schwierig. Stephen King ist aber eine so bekannte Marke und viel gelesener Autor, das wir alle Fans von Stephen King und Freunde von ungewöhnlichen Studentenproduktionen Teil des Ganzen machen wollen und auf diese hoffen", sagt Paul Andexel mit Vorfreude.