Ab August wird das ZDF die Berichterstattung über die Champions League im Free-TV übernehmen. Das nun anstehende Finale zwischen dem FC Bayern München und dem FC Chelsea in der Münchner Allianz-Arena nutzt Sat.1, um nahezu den ganzen Tag mit der Berichterstattung rund um das sogenannte "Finale dahoam" zu füllen. Während Sky im Bezahlfernsehen ab 18:00 Uhr sendet, geht Sat.1 schon zur Mittagszeit an den Start. Schon ab 11:30 Uhr wird Sat.1 am Samstag, den 19. Mai in die Berichterstattung einsteigen, nachdem auch bereits am Abend zuvor nach dem Kickbox-Kampf von Christine Theiss  gegen 23:30 Uhr ein 20-minütiges Special geplant ist.

Zur Einstimmung überträgt der Sender am Final-Tag ab 11:30 Uhr das "Spiel der Legenden" aus dem Münchner Olympiastadion. Darin treffen sich nicht mehr aktive, aber immer noch berühmte Fußballstars, daruter Davor Suker, Michael Laudrup, Steve McManaman, Youri Djorkaeff und Stéphane Chapuisat. Gespielt wird gegen eine Auswahl deutscher Stars, die von Paul Breitner aufs Feld geführt wird. Holger Pfandt kommentiert die Begegnung, Andrea Kaiser und Matthias Killing sind als Moderatoren im Einsatz. Beide werden auch in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 18:30 Uhr über die Lage vor dem Champions League-Endspiel berichten - was auch immer man in mehr als vier Stunden erzählen kann.

Ab 18:30 Uhr und damit über zwei Stunden vor Anpfiff übernimmt schließlich Johannes B. Kerner die Moderation. Die Übertragung ist bis 0:45 Uhr angesetzt, doch auch danach ist in Sat.1 noch nicht Schluss mit Fußball. Im Anschluss an das Finale gibt es das dreiteilige Champions League-Magazin "Road to Munich" zu sehen, das noch einmal die Höhepunkte der Saison zeigt. Ab 2:05 Uhr werden zudem schließlich die beiden Halbfinale-Spiele zwischen dem FC Bayern und Real Madrid in voller Länge ausgestrahlt, ehe ab 6:10 Uhr das Finale vom Abend wiederholt wird. Erst frühen Sonntagvormittag um 8:00 Uhr geht damit der Marathon zu Ende - und damit auch die Champions League-Ära von Sat.1.