Wer diesen Artikel von Smartphone oder Tablet aus liest, gehört zu den mehr als 44 Prozent unserer Leserschaft, die das Medienmagazin DWDL.de im ersten Quartal 2015 von mobilen Endgeräten genutzt haben. Vor einem Jahr waren es noch 31 Prozent; vor zwei Jahren nur 25,5 Prozent. Diesem massiven Wandel der DWDL.de-Nutzung tragen wir mit einem heute gestarteten, rundum erneuerten Mobilangebot Rechnung.

Ursprünglich war unser Mobilportal - wie viele Mobilangebote anderer Medien auch - zur Überbrückung zwischen der standardmäßigen Desktop-Nutzung gedacht. Der Fokus lag seit der Einführung im Jahr 2005 also nicht auf einer umfassenden Abbildung des Gesamtangebots sondern einzig dem schnellen Update seit dem letzten Besuch der Desktop-Website. Das war auch Display-Größen und Verbindungsgeschwindigkeiten geschuldet.

Zehn Jahre später ist die mobile Nutzung längst keine Ergänzung mehr, sondern für immer mehr Leser der primäre Zugang zum Medienmagazin DWDL.de. Unsere neue mobile Website soll das reflektieren - mit deutlich ansprechenderer Optik und einer umfassenderen Darstellung unserer Inhalte. Auf Smartphones stellen wir die mobile Website auf den Kopf: Die Navigation findet sich dort am unteren Bildschirmrand - für eine intuitivere Bedienung mit einer Hand.

Lassen Sie mich noch eins offen sagen: Angesichts der massiven Verlagerung der Nutzung ist für uns als werbefinanziertem Medium auch eine bessere Monetarisierung der mobilen Reichweite wichtig. Es gibt daher mehr Werbeplätze für Kunden, die unsere Reichweite für Ihre Werbekommunikation nutzen wollen. Inhalte stehen jedoch - nicht nur sprichwörtlich - beim neuen Mobilportal an erster Stelle. Noch dazu verzichten wir auch weiterhin auf eine Vielzahl sonst üblicher Werbeformen.

Das neue Mobilangebot wurde umgesetzt von Alexander Legge, der 2005 auch maßgeblich das von DWDL.de genutzte CMS und das aktuelle Erscheinungsbild der Marke DWDL.de entwickelt hat. Das jetzt gestartete Mobilangebot ist das Ergebnis gesammelter Kritik und Anregungen, aber soll auch im wahrsten Wortsinn genau das sein - ein Angebot an Sie. Wir freuen uns auf Feedback und bitten vorab um Entschuldigung, wenn noch der ein oder andere Fehler auftreten sollte. Für Hinweise sind wir dankbar.