Logo: ArenaSatAber genau das ist doch ein Rückschritt - die Kapitulation des Pay-TV vor anderen Medienformen. Das lässt sich doch auch nicht miteinander vergleichen...

Wir sehen das anders. Wir wollen im Sinne unserer Kunden nicht an die Veröffentlichungsfenster der Filmverleiher für Pay-TV gebunden sein und haben so eine Möglichkeit für ArenaSat-Abonnenten gefunden, Filme schon sechs Monate früher zu sehen. Ich glaube nicht, dass es für den Abonnenten wesentlich ist, ob der Film via TV-Signal oder DVD kommt. Wichtig ist uns: Wir sind mit ArenaSat seine Entertainment-Marke. Wozu sollte der Service von  ArenaSat bei der Set-Top-Box aufhören? Wenn man die Entwicklung der Technologien beobachtet, wird aus dem DVD-Verleih irgendwann ein Download-Service, zunächst für den Computer, dann aber auch via Set-Top-Box für den Fernseher im Wohnzimmer. Erste Angebote gibt es da ja schon. Unsere DVD-Kooperation ist für uns also kein Schritt zurück, weil wir auf den altmodischen Postweg setzen. Das ist ein temporärer Schritt. Es geht viel mehr um die Unabhängigkeit von den Filmverleihern und ihren Veröffentlichungsfenstern.

Wird es auch Erweiterungen des ArenaSat-Angebots in Richtung Internet geben?

Ganz neu ist zum Beispiel die Möglichkeit, dass Kunden, die bei uns Playboy TV abonniert haben, auch kostenlos Zugriff auf das gesamte Online-Angebot von Playboy bekommen, was normalerweise fünf bis sieben Euro im Monat extra kostet. Also noch ein Mehrwert für ArenaSat-Abonnenten.
 
 
 
 
Habe ich Sie richtig verstanden, dass der nächste Schritt vom DVD-Verleih hin zu einem Download-Angebot geht?

Ich glaube es wird irgendwann mehr hybride Set-Top-Boxen geben, die „Broadband“ und „Broadcast“, also Online und Rundfunk miteinander verbinden. Damit wird der Bezug von Entertainment unabhängig vom klassischen Fernsehen immer unkomplizierter. Wir sehen uns das gut an und wollen für diesen nächsten Entwicklungsschritt gut positioniert sein. Deshalb schon jetzt die Erweiterung um einen DVD-Verleih, die es uns als einzigem Pay-TV-Anbieter ermöglicht, unseren Abonnenten Hollywood-Blockbuster parallel zum DVD-Start anzubieten.

Mit der Ergänzung eines Download-Angebots würde sich ArenaSat ja zunehmend auch unabhängiger machen vom Verbreitungsweg Satellit...


Wir haben natürlich bereits die nächsten und übernächsten Generationen von Set-Top-Boxen im Blick und da denkt man natürlich an alle aktuellen Trends. Von Download über Aufnahmefunktionen und auch intelligente, selbstlernende Programmführer, die von sich aus nach drei aufgezeichneten Folgen „Lost“ davon ausgehen, dass man auch die nächste Folge sehen will und sie vorsorglich aufzeichnen. Natürlich wird man da experimentieren müssen. Und nicht alle dieser Möglichkeiten sind schon in absehbarer Zeit verfügbar. Aber wir glauben flexibel genug zu sein um auf alles zu reagieren.

Aber jetzt ganz konkret: Sie haben die Bundesliga verloren. Mit welchen Angeboten wollen sie in den kommenden Wochen und Monaten neue Kunden gewinnen bzw. alte halten?


Wir bieten unseren Bestandskunden ein Dankeschön-Angebot für Ihre Treue. Das ArenaSat Family XXL-Paket gibt es bei Vertragsverlängerung für ein Jahr zum Preis des ArenaSat Family-Pakets und auch für Neukunden werden wir einen finanziellen Anreiz bieten, die Welt von ArenaSat zu entdecken. Das sind unsere kurzfristigen Maßnahmen. Später im Sommer werden einige neue Sender bei ArenaSat starten, mehr kann ich dazu noch nicht sagen und im Herbst erwarten wir einige neue Services, eine neue Set-Top-Box oder zusätzliche Angebote für ArenaSat-Kunden. Das Angebot soll also über die kommenden Monate kontinuierlich ausgebaut werden - jeweils mit entsprechenden Preisaktionen.

Wenn Sie von neuen Set-Top-Boxen und Services sprechen, dann klingt das so als würden Sie mehr Kontrolle über die Geräte und ihre Möglichkeiten haben wollen...

Wir wollen nicht Produzent von Set-Top-Boxen werden und setzen natürlich weiter auf den freien Verkauf im Handel. Eine zu enge Verzahnung von Pay-TV-Anbieter und Technik gab es in Deutschland ja schon mal – ohne Erfolg. Aber wir glauben, dass wir die Entwicklung von neuen Services und Techniken aktiv begleiten können und Herstellern unsere Erfahrungen und die Wünsche unserer Abonnenten vermitteln können.

Kommen wir noch mal von der Technik zum Programm. Bislang gibt es bei ArenaSat keine HD-Angebote. Gibt es Pläne daran etwas zu ändern?

HDTV ist ein schwieriges Geschäft in Deutschland. Überall auf der Welt ist HDTV im Pay-TV-Markt bereits deutlich weiter entwickelt als bei uns. In den USA auch im Free-TV. Aber dort hat HDTV auch einen großen Vorteil: Das bisherige NTSC-Signal war deutlich schlechter als das europäische PAL-Signal. Die Verbesserung ist deutlich auffälliger als beim Sprung vom europäischen SD-Signal zu HDTV. Wenn wir dennoch irgendwann den Siegeszug von HDTV erleben werden hat dann eher damit zu tun, dass in kaum einem anderen Land schon so viele HD-geeignete Fernseher in den Wohnzimmern stehen - und das obwohl das Programmangebot noch fehlt. Ich glaube, dass ARD und ZDF bei HDTV in Deutschland mit Olympia und Weltmeisterschaft 2010 die treibende Kraft sein werden und auch sein müssen.