TvisterAllzu ausgereift erscheint so manche Funktion jedenfalls noch nicht: Wer sich für die "Küchenschlacht" im ZDF interessiert, bekommt als verwandte Sendungen beispielsweise "Knight Rider" oder "Goofy & Max" vorgeschlagen. Worin besteht hierbei der Mehrwert?

Die Qualität unserer Verknüpfungen hängt sehr stark davon ab, wie viele Informationen wir von den Contentanbietern bekommen, um sie taggen zu können. Im konkreten Fall bekommen wir keine Informationen zum Inhalt, weshalb die verwandten Sendungen in der Tat keinen Mehrwert bieten. Um in solchen Fällen relevante Informationen bieten zu können, arbeiten wir intensiv daran, unsere Funktionen zu verbessern.

Ein anderes Beispiel ist die Bildersuche, die in Kooperation mit "sevenload" entsteht. Wer etwa mehr über Cosma Shiva Hagen erfahren will, bekommen zunächst eine Reihe von Nacktfotos zu sehen. Nach welchen Kriterien wird bei der Auswahl der Fotos vorgegangen?

Für die Bildersuche sind wir abhängig von den Inhalten, die unser Partner "sevenload" zur Verfügung stellt. Wenn dieser Nacktfotos von Cosma Shiva Hagen zur Verfügung stellt, werden diese auch bei uns angezeigt. Auch hier arbeiten wir daran, die Qualität der angezeigten Inhalte sukzessive zu verbessern.

Anderes Thema: Die Fernsehsender zieht es zunehmend ins Netz und es ist sicher davon auszugehen, dass die bestehenden Angebote wie die Mediatheken weiter ausgebaut werden. Kommt dieser Trend einem TV-Guide wie "tvister" entgegen?

Ganz sicher kommt dieser Trend "tvister" entgegen. Es ist sogar unter anderem genau dieser Tatsache zu verdanken, dass wir "tvister" gestartet haben. TV und Internet verschmelzen immer mehr - da geraten klassische EPGs an ihre Grenzen. Das wachsende Angebot fängt zudem an, den Zuschauer zu überfordern. Deshalb wollen die User mehr als nur eine Aufzählung des Angebots,sie wollen Orientierung, Empfehlung und Bewertung - und das am besten personalisiert.

Lesen Sie auf der nächsten Seite, wie Schmidt die Zukunftsaussichten für den "klassischen Fernsehabend" sieht und ob er selbst noch eine TV-Zeitschrift in die Hand nimmt.