Foto: VOX© VOX
Haben die „X Factor“-Quoten irgendwelche weiteren Folgen? Eine Ausgabe hat man ja bereits mal verlängert. Sind weitere Anpassungen irgendeiner Art geplant?
 
Solche Entscheidungen fallen sehr kurzfristig. Im Augenblick haben wir keine weiteren Anpassungen geplant.
 
Welchen Anteil am "X Factor"-Erfolg hat denn die Anschub-Unterstützung von RTL?
 
Der starke Anschub durch RTL ist schon ein wichtiger Faktor. Die Sendungen bei RTL wirkten wie ein XXL-Werbespot für unser Programm. Wir haben dadurch eine sehr hohe Aufmerksamkeit für dieses Format bei den Zuschauern erzeugen können. Wir haben im Vorfeld aber auch zu spüren bekommen, dass  "X Factor"  bei vielen Zuschauern bereits bekannt war. Es ist eben eine ganz starke Programm-Marke, die in vielen Ländern und ganz besonders in England große Aufmerksamkeit generiert hat.  

 
Dennoch wird die wichtigste Aufgabe in der jetzigen Saison darin bestehen, das Gleichgewicht von VOX neu auszubalancieren. Mit Castingshow und Katzenberger entwickelt sich der Sender in die Richtung eines TV-Mainstream, von dem man sich sonst ja leicht abgehoben hat bzw. abheben wollte oder nicht…
 
Manchmal schwimmen wir mit, manchmal gegen den Strom. Ob Denny Crane aus "Boston Legal" oder Daniela Katzenberger aus "Goodbye Deutschland" - wir lieben unsere Protagonisten, weil sie oft ein bisschen anders sind. Und so sehen wir auch unseren Sender. Ich freue mich auf all unsere Formate und kann im Programm-Schema kein einziges Format finden, das uns aus dem Gleichgewicht bringen könnte.
 
Am 6. Oktober startet mit "Leverage" die nächste US-Serie bei Ihnen. Gibt es darüber hinaus neue Programme, die noch in diesem Jahr starten?
 
Neue Programme werden wir bestimmt noch starten, weitere neue Serien in der Primetime vermutlich in diesem Jahr eher nicht mehr. Unsere Serien-Erfolge "CSI-NY“,  "Criminal Intent“,  "Burn Notice“ und  "Lie to me“ sind aber mit neuen Folgen im Programm.

Herr Hoffmann, herzlichen Dank für das Gespräch