Lassen Sie uns doch mal konkreter über eine dieser Techniken sprechen. Beispielsweise HD. Momentan noch eher nice to have als elementar?

Der massive Ausbau des HD-Angebots war zusammen mit dem Umbau des Angebots anlässlich des Rebrandings vor gut anderthalb Jahren, zwingend notwendig, um das Überleben dieses Unternehmens zu sichern. HD ist auf dem Weg zum allgemeinen Fernsehstandard und wir sind hier in einer Führungsposition. Es ist die Aufgabe von Pay TV bessere Fernsehunterhaltung zu bieten und HD ist das bestmögliche Fernseherlebnis, das man bekommen kann. Das wird jeder bestätigen, der sich schon mal ein SD-Signal auf seinem neuen Full HD-fähigen Fernseher angeschaut hat.

Wenn die FreeTV-Sender bei HD auf eine Plattform wie HD+ setzen und die Nutzungsmöglichkeiten des Zuschauers einschränken wollen, dann dürfte das doch für Sie eine steile Vorlage im Marketing sein oder nicht?

Ich sehe unsere Rolle als Anwalt der Zuschauer, wenn es um das bestmögliche TV-Erlebnis geht. Unsere Kunden zahlen schließlich dafür und haben entsprechende Erwartungen. Wir werden uns immer dafür einsetzen, dass unsere Kunden die beste Auswahl und Qualität bekommen. Ich freue mich über jeden Kunden, der sich für Sky entscheidet.

Wenn Sie Sky Deutschland mit anderen Sky-Angeboten vergleichen: Wo besteht Nachholbedarf und wo ist man den Kollegen voraus?

Wir sind auf dem Stand von BSkyB vor zehn oder Sky Italia vor fünf Jahren. Aber um aufzuholen, werden wir uns nicht so lange Zeit lassen. Wir haben unseren Stolz und stehen in manchen Dingen schon mindestens so gut, wenn nicht sogar besser da. Mit unserer iPad-App waren wir die Ersten im Markt und unser Sportrechte-Portfolio ist breiter und besser als irgendwo anders in Europa.

Nur mit der italienischen Serie A hat es ja nicht so ganz geklappt...

Wir haben es in der Vergangenheit versucht und wir versuchen es auch in der Zukunft wieder. Wir wurden nach der Einigung mit Sportdigital vom italienischen Rechtegeber mit Bedingungen konfrontiert, die wir im Sinne unserer Kunden nicht akzeptieren konnten. Das war für uns überraschend und enttäuschend zugleich. Aber wir haben trotzdem das beste Sport-Angebot in Europa und auch bei Spielfilmen sind wir bestens versorgt. Dazu kommen neue Akzente mit eigenproduzierten Formaten, wie „Mein Stadion – die Sky Bundesliga-Vorschau“ und „Samstag LIVE!“.

Jetzt wären ja noch aktuell die „Tour de France“-Rechte verfügbar. Hat Sky Interesse?

Es ist eine interessante Veranstaltung, aber dazu gibt es bei uns keine Entscheidung.

Um zur vorherigen Frage zurück zu kommen: Wo hinkt Sky Deutschland im Vergleich hinterher?

Wir liegen zurück bei der PVR-Verbreitung in den Haushalten und den Funktionalitäten der PVRs. Hier liegt noch ein weiter Weg vor uns. Mit Sky+ haben wir erstmals eine Plattform geschaffen, die unseren Vorstellungen entspricht. Es ist unsere Aufgabe, dem Zuschauer den Zugang zu den von ihm abonnierten Programmen so attraktiv und einfach wie möglich zu machen. Hier werden wir in naher Zukunft noch besser werden. Dies gilt auch für die mobile Nutzbarkeit und für On-Demand-Angebote. Hierzu wird es in diesem Jahr noch einige interessante Neuerungen geben.
 
Wo Sie gerade eben von der iPad-App und jetzt der mobilen Nutzbarkeit sprechen: Sollen weitere Kanäle über die App zu empfangen sein und ist ein iPad-only-Abo denkbar?

Eine sehr gute Frage. Fragen Sie mich doch in naher Zukunft noch mal. Wir werden das Programmangebot der App ausbauen. Details kann ich heute noch nicht nennen, da es offene Rechte-Fragen gibt. Ein iPad-only-Abo ist technisch natürlich vorstellbar, hat aber derzeit keine Priorität, weil wir erst einmal mit dem Kerngeschäft wachsen wollen.

Wenn es darum geht Sky auf allen denkbaren Wegen zu möglichen Kunden zu bringen, wie steht es denn aktuell um Sky via Entertain von der Deutschen Telekom?

Es gibt generell einen offenen Dialog mit der Deutschen Telekom, und wir haben gerade erst eine Vereinbarung getroffen bezüglich der Kabelweiterverbreitung. Es gibt aber aktuell keine Verhandlungen in Bezug auf eine IPTV-Verbreitung. Doch das kann sich irgendwann ändern.