Gleichzeitig finden aber beispielsweise viele Pressetermine von Partnersendern statt, bei denen Sky mit von der Partie ist – obwohl man diese Sender gar nicht exklusiv im Portfolio hat.

Sky ist Marktführer im Pay-TV und damit für viele Sender der bedeutendste Partner im Markt. Daher ist es für uns selbstverständlich unsere Partnersender, unabhängig davon, ob sie exklusiv oder nicht-exklusiv sind, bei wichtigen Events zu unterstützen. Dies wird sowohl von unseren Kunden als auch unseren Partnern sehr positiv wahrgenommen.

Wie sieht der weitere Plan für die Partnersender-Strategie von Sky aus? Sind Sie offen für alle?

Grundsätzlich haben wir immer ein offenes Ohr und erweitern und optimieren unser Portfolio. Ausbauen bedeutet aber nicht zwangsläufig, mehr Sender auf die Plattform zu holen. Viel mehr wollen wir das Produkt insgesamt erweitern, auch im Bereich unserer weiteren Services wie Sky Anytime und Sky Go, über die wir ebenfalls Inhalte unserer Partnersender anbieten. Bei Sky Go befinden wir uns aktuell noch in der Expansion in Bezug auf Inhalte der Partnersender. „Game of Thrones“ war ein sehr gelungenes Beispiel dafür, wie es funktionieren kann. Das wird sukzessive ausgebaut. Bei Sky Anytime haben wir auch dank unserer Partnersender ein sehr umfangreiches Portfolio. Aufgrund der begrenzten Festplattengröße wählen wir die Inhalte in den Bereichen Film, Sport, Serien, Dokus und Kids redaktionell sehr sorgfältig aus. Diese Mischung kommt bei unseren Kunden sehr gut an. 

Wird sich daran etwas ändern?

Im Laufe des Jahres werden wir unseren Sky+ HD-Receiver mit einer 2-Terabyte großen Festplatte auf den Markt bringen, der noch mehr Flexibilität bietet. Das wird noch einmal ganz neue Erweiterungsoptionen und Handlungsspielräume unter anderem für Sky Anytime ermöglichen.  

Weil Sie so von Sky Anytime schwärmen. Was sagen Sie den Unitymedia-Kunden in NRW?

Geduld – wir arbeiten daran.

Aber zeigt das nicht die Gefahr, Kabelkunden womöglich aus den Augen zu verlieren?

Auf keinen Fall. Das HD-Portfolio wird auch im Kabel deutlich ausgebaut, mit Unitymedia haben wir erst kürzlich eine Einigung erzielt. Unter anderen ist der neue Sender Sky Atlantic HD dort seit Launch zu empfangen und bis Ende des Jahres wird unser Angebot bei Unitymedia auf 15 HD-Sender anwachsen. Bei den anderen Playern sind wir gleichermaßen in Gesprächen mit dem Ziel, so schnell wie möglich unser HD-Portfolio weiter auszubauen.