An der Stelle passt eine persönliche Frage: Täuscht es oder war Kinderfernsehen früher weit weniger pädagogisch wertvoll? Mir erscheint das heute alles sehr oft so glattgebügelt und politisch korrekt…

Sylvia Nagl: Grundsätzlich kann man sagen, dass sich die öffentliche Diskussion über Kindheit stark gewandelt hat. Der Erwartungsdruck an Eltern ist gestiegen, ebenso der Drang nach Perfektion. Dazu kommen allerlei Ratgeber, die helfen sollen, aber oft aufgrund ihrer Widersprüchlichkeit nur verunsichern bei der Frage, wie man sich als Eltern richtig zu verhalten habe. Deswegen wird auch ans Kinderfernsehen öffentlich ein sehr pädagogischer Anspruch formuliert. Ob der dann im Privaten auch immer so strikt verfolgt wird, steht auf einem anderen Blatt. Ich persönlich denke, dass wir bei all den ehrenwerten Ratschlägen Kindern auch einfach Spaß zugestehen sollten.

Hannes Heyelmann: Genau, man sollte den Kindern nicht das Recht auf Spaß und Leichtigkeit nehmen. Den Druck Erwartungen zu erfüllen, spüren sie heutzutage schon früh genug. Da darf das Fernsehen gerne auch Zuflucht sein, frei von erhobenem Zeigefinger. Und wenn sie es freiwillig möchten, können Sie ja mit uns schon englisch lernen: Unsere Programme sind ja auch im englischen Original verfügbar.



Können wir einen Blick nach vorne werfen auf die Programm-Highlights der kommenden Monate bei Boomerang und Cartoon Networks?

Sylvia Nagl: Bei Cartoon Network zeigen wir "Die fantastische Welt von Gumball" und "Adventure Time - Abenteuerzeit mit Finn und Jake", außerdem die deutsche TV-Premiere der Cartoon Network-Produktion "Hinter der Gartenmauer", die Top-Show in den USA "Teen Titans Go!" und natürlich wird es auch in diesem Jahr eine lokale Eigenproduktion geben. Bei Boomerang werden wir weiterhin die "Tom und Jerry Show" als deutsche TV-Premiere zeigen, außerdem zum ersten Mal im deutschen Fernsehen "Die Schlümpfe" in HD. Mit "Inspector Gagdet" und den "Dschungelhelden" zeigen wir bekannte Formate. Und auch kommt 2015 eine neue lokale Eigenproduktion. Und dann gibt es einige Sonderprogrammierungen. So zeigen wir am Osterwochenende auf Boomerang den "Tom und Jerry Film Marathon", im Herbst bei Cartoon Network den "Ben 10 Marathon" und Transformers-Fans können sich auf ein ganzes Wochenende mit Optimus Prime freuen.

Hannes Heyelmann: Wir werden künftig bei Boomerang deutlich mehr Premieren haben als bisher, eben weil die Sender-Marke weltweit stärker gefüttert werden soll mit mehr Produktionen. Mit Zugriff auf die Librarys von Warner Bros., Cartoon Network und Hannah Barbara sind wir meiner Meinung nach unschlagbar aufgestellt. Dass wir an den Sendungen auch die nicht-linearen und Merchandising-Rechte besitzen, ist für uns im Kindermarkt besonders wichtig.

Warum?

Hannes Heyelmann: Weil wir in diesem Markt nicht unerheblich mit Merchandising und Marken-Verlängerungen ins Netz arbeiten. Wer im Kinderfernsehen Serien nur für die einmalige Ausstrahlung einkauft, schöpft die Möglichkeiten nicht ansatzweise aus. Kinder wollen ihre Serienhelden immer und überall dabei haben, Games auf dem mobilen Endgerät spielen und Shows auf Abruf schauen. Die Rechte machen es uns möglich, unsere Programme über VoD-Dienste wie Sky Go ebenso zugänglich zu machen und einzelne Formate durch Apps zu verlängern.

Frau Nagl, Herr Heyelmann, herzlichen Dank für das Gespräch