Foto: 9LiveVor dem Sommer sprechen Senderchefs ungerne über ihre Programmvorhaben, weil sie in klassischen TV-Saisons denken. Spielen die bei 9Live überhaupt eine Rolle?

Wir machen unsere Saison nach unseren eigenen Bedürfnissen. Wir denken nicht in den klassischen Kategorien, sondern in denen eines Dienstleistungsunternehmens. Und Highlights setzen wir nach Bedarf und den Zuschauerwünschen selbst: Wir veranstalten am Mittwochabend zum Beispiel ein Boxevent, weil unser Moderator Jürgen Milski während einer Livesendung aus Versehen den Ex-Boxer Rene Weller beleidigt hat. Deshalb fliegen jetzt die Fäuste. Wir übertragen den Boxkampf live und natürlich wird der Zuschauer dann auch die Möglichkeit haben, beispielsweise Wetten auf den Sieger abzugeben. Bei uns entstehen neue Highlights aus dem Liveprogramm heraus.

Solche Events sind aber selten geworden im 9Live-Programm.

Nein, überhaupt nicht. Nehmen Sie beispielsweise unseren Cabriosommer in dem wir derzeit an jedem Sonntag bis zu zwei Sportwagen garantiert an unsere Zuschauer ausspielen. Außerdem haben wir erfolgreich ein Hamsterrennen veranstaltet und unsere tägliche "9Live Goldshow" gestartet, die eine echte Prämienshow mit vielen exklusiven Vorteilen für unsere Kunden ist.

Trotzdem gibt erstaunlich wenig Neuigkeiten in letzter Zeit...


Wir haben unter anderem "Bitte frei machen" gestartet. Die Sendung ist an "Tutti Frutti" angelehnt und läuft zur Zeit sehr erfolgreich. Außerdem haben wir die erwähnten Events. Ich denke das 9Live Programm war nie so aufregend, wie im Moment.

Neben "Bitte frei machen" haben Sie aber auch nachts wieder mehr Erotik im Programm: Ihre Vorgängerin, Christiane zu Salm, hatte sich zuletzt stets gegen Erotik gewehrt und sie im Programm reduziert...

Unsere Zuschauer sind nicht nur einmalige Anrufer, sondern werden zu unseren Kunden und zu Mitgliedern im "9Live Gold"-Club. Wir leben also mit ihnen zu allen Uhrzeiten, in allen Lebenslagen. Aber wir haben nicht viel mehr Erotik im Programm als vorher auch. Am späten Donnerstag Abend läuft zusätzlich und mit großem Erfolg „Alles Auf Rotlicht“. In der interaktiven Show lassen die Moderatoren das eine oder andere Kleidungsstück fallen.
 
Jetzt planen Sie in naher Zukunft offenbar große Änderungen: Eine PK dazu ist kürzlich aber von Mai auf August verschoben worden. Worum geht es?

Die Verschiebung der Pressekonferenz lag in erster Linie an der bevorstehenden Weltmeisterschaft. Die Journalisten-Kollegen wie Sie z.B. sind im Moment eher im Fußballfieber als sich für TV-Themen zu interessieren. Jetzt planen wir für den August etwas ganz Großes. Die Fernsehrevolution 9Live wird nämlich fünf Jahre alt und das feiern wir. Und wir haben Großes anzukündigen.