Die Misserfolge der Sender wurden an dieser Stelle schon in aller Ausführlichkeit behandelt. Doch wir wollen natürlich auch die Erfolge nicht verschweigen, die die Sender im zu Ende gehenden Jahr zu feiern hatten. Die Größten haben wir hier nach Genres unterteilt noch einmal zusammengetragen. Ausschlaggebend war - sofern nicht ausdrücklich anders angegeben - jeweils die absolute Zahl der in der für die Werbewirtschaft und damit auch für den Großteil der Sender wichtigen und ausschlaggebenden Gruppe der 14- bis 49-jährigen Zuschauer. Berücksichtigt wurden bei Serien und Reihen zudem nur Folgen in Erstausstrahlung.

Die erfolgreichsten Filme 2011

Eines vorweg: 2011 war kein starkes Filmjahr. Selbst der bei den 14- bis 49-Jährigen reichweitenstärkste Film des Jahres hätte es 2010 gerade mal auf den vierten Platz geschafft. Das lag auch daran, dass zwei Film-Reihen, die im vergangenen Jahr die Hitliste noch dominiert hatten, 2011 überhaupt nicht mehr auftauchen. Zum einen war das "Pirates of the Caribbean", das mit den Teilen 2 und 3 noch auf den Rängen 1 und 3 vertreten war. In diesem Jahr stand allerdings eben auch kein neuer Film mehr an. Anders war das bei Harry Potter - den im Film-Bereich größten Absteiger des Jahres. Im vergangenen jahr schaffte es der damals im Free-TV noch neue Film "Harry Potter und der Orden des Phönix" gar zwei Mal ind ie Top 10, dazu kam die Wiederholung von "Harry Potter und die Kammer des Schreckens". Die Wiederholung dieses Films floppte in diesem Jahr mit nur 8,6 Prozent Marktanteil im ZDF hingegen völlig. Zudem lief die Free-TV-Premiere von "Harry Potter und der Halbblutprinz" mit nur 2,5 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern erstaunlich schwach.

Was außerdem auffällt: Konnten ProSieben und Sat.1 im vergangenen Jahr die Plätze 1 bis 8 komplett belegen, so taucht in diesem Jahr Sat.1 überhaupt nicht mehr in der Hitliste auf, ProSieben nur noch drei Mal. Stärkster Sat.1-Film war "Wickie... und die starken Männer", der es allerdings nur auf Rang 12 schaffte. Stattdessen trumpfte RTL wieder auf. Besonders freuen darf man sich in Köln darüber, dass es gelang, den ersten Platz der Hitliste nicht mit Hollywood-Ware zu erklimmen, sondern mit dem ersten Teil des aufwändigen eigenproduzierten Zweiteilers "Hindenburg". Mit 4,5 Millionen 14- bis 49-jährigen Zuschauern lag "Hindenburg" noch knapp vor "Hancock" bei ProSieben.

Bemerkenswert ist daneben auch die Platzierung von "Stirb langsam 4.0": Der Bruce Willis-Actionfilm sicherte sich den dritten Platz in diesem Jahr - und das, obwohl es sich nur um eine Wiederholung handelte. 2009 hatte RTL den Film schon einmal gezeigt. Zwischen die Hollywood-Filme und "Hindenburg" mischte sich mit dem Münsteraner "Tatort: Herrenabend" auf Platz 4 zudem noch eine weitere deutsche Produktion.

  Sender
Datum Zuschauer
(14-49 in Mio.)
Marktanteil
(14-49 in %)
Hindenburg (1) RTL 06.02. 4,50 28,0
Hancock
ProSieben
09.01. 4,47
28,2
Stirb langsam 4.0 RTL 13.03. 4,19 26,9
Tatort: Herrenabend (Münster) Das Erste 01.05. 4,09 26,7
Hangover ProSieben 04.09. 4,08 28,1
Knowing - Die Zukunft endet jetzt RTL 13.11. 3,99 25,8
Transporter 3 RTL 23.10. 3,80 24,7
Nachts im Museum 2 RTL 11.12. 3,62 23,9
Hindenburg (2) RTL 07.02. 3,60 26,0
Twilight - Biss zum Morgengrauen ProSieben 27.03. 3,58 23,3

Die erfolgreichsten Dokusoaps 2011

Auch wenn Sat.1 in diesem Jahr die Parole ausgegeben zu haben scheint, erfolgreiche Dokusoap-Formate von RTL einfach noch einmal mit geringfügigen Änderungen unter anderem Namen nachzudrehen: Dieses Genre blieb auch 2011 felsenfest in RTL-Hand. Das erfolgreichste Nicht-RTL-Format war "Schwer verliebt", ist mit im Schnitt bislang 12,5 Prozent in der Zielgruppe aber trotzdem eher unter "ferner liefen" einzusortieren.

In der Top 5 gibt es aber einen Neueinsteiger: "Undercover Boss", das in diesem Jahr teils über sechs Millionen Zuschauer und bis zu 24,5 Prozent Marktanteil holte, konnte auch an Christian Rach vorbeiziehen, der sich mit "Rach - der Restauranttester aber in etwa auf Vorjahres-Niveau hielt. Ganz vorne findet sich weiterhin "Bauer sucht Frau". Allerdings verfolgten die Kuppelei mit Inka Bause in diesem Jahr im Schnitt rund 200.000 junge Zuschauer weniger als noch 2010. Deutlich erholt haben sich hingegen "Raus aus den Schulden" und auch "Einsatz in vier Wänden - Spezial" - wofür man sich bei den Messies oder vermeintlichen Messies des Landes bedanken darf, die dem Format einen zweiten Frühling bescherten.

  Sender
Zuschauer
(14-49 in Mio.)
Marktanteil
(14-49 in %)
Bauer sucht Frau
RTL
3,2
24,4
Undercover Boss
RTL 2,9 22,4
Rach - der Restauranttester
RTL 2,8 20,7
Einsatz in vier Wänden - Spezial
RTL 2,4 21,1
Raus aus den Schulden
RTL 2,3 18,2

Lesen Sie auf den nächsten Seiten: Die erfolgreichsten Shows, Polittalks, Sport-Übertragungen, Polit-Magazine - und eine große Überraschung bei den erfolgreichsten Serien.