Bei den TV-Sendern gab es im November einen Führungswechsel: DMAX zog an ProSieben vorbei. Doch nur Tage später gemeindete ProSieben mehrere inoffizielle Seiten ein und setzte sich dadurch wieder an die Spitze. ProSieben ist damit bislang einzige deutsche TV-Sender mit mehr als einer Million Facebook-Fans. Der Männersender DMAX ist trotzdem wachstumsstärker - und bleibt angesichts der sonstigen Größe des Senders ein beeindruckendes Facebook-Phänomen.
Das stärkste Wachstum erzielte in den letzten neun Monaten auf Facebook allerdings RTL II, das mit knapp 360.000 Facebook-Fans aber noch in einer anderenLiga spielt. Auch Sat.1 und RTL gehören mit Zuwächsen um 90 Prozent zu den großen Aufsteigern. Sogar um fast 180 Prozent stieg die Fan-Zahl von Servus TV, das unter anderem vom Erwerb der DEL-Rechte und dem Baumgartner-Sprung profitierte.
Noch ein Hinweis: Wie auch beim letzten Mal blieben Eurosport (rund 1,9 Millionen Facebook-Fans) und Arte (rund 610.000 Facebook-Fans) unberücksichtigt, da beide Sender nur mehrsprachige Seiten betreiben, deren Zahlen sich daher nicht einfach mit rein deutschen Accounts vergleichen lassen.
Die 20 TV-Sender mit den meisten Facebook-Fans
"gefällt das" |
Veränderung seit 4/2012 |
|
ProSieben |
1.064.751 | + 69,1 % |
DMAX |
984.154 | + 85,4 % |
Viva | 892.198 | + 48,9 % |
MTV |
611.952 | + 25,9 % |
RTL |
580.326 | + 90,5 % |
RTL II |
358.315 | + 187,2 % |
N24 | 210.244 | + 21,6 % |
Liga Total | 205.335 | + 22,8 % |
Sat.1 |
190.708 | + 88,3 % |
Sixx |
177.106 | + 61,5 % |
Sport1 | 138.668 | + 33,1 % |
Sky Sport | 134.442 | + 81,9 % |
Disney Channel | 112.057 |
+ 78,6 % |
n-tv | 111.039 | + 11,5 % |
Nickelodeon | 83.019 | +338 % |
TNT Serie |
76.112 | + 65,6 % |
Comedy Central | 71.716 | + 141,9 % |
Servus TV | 69.631 | + 178,4 % |
Super RTL | 62.843 | + 74,4 % |
Fox Channel |
57.323 |
unbek. |
Stand: 6.1.2012, 18 Uhr.