Bei den TV-Sendern gab es im November einen Führungswechsel: DMAX zog an ProSieben vorbei. Doch nur Tage später gemeindete ProSieben mehrere inoffizielle Seiten ein und setzte sich dadurch wieder an die Spitze. ProSieben ist damit bislang einzige deutsche TV-Sender mit mehr als einer Million Facebook-Fans. Der Männersender DMAX ist trotzdem wachstumsstärker - und bleibt angesichts der sonstigen Größe des Senders ein beeindruckendes Facebook-Phänomen.

Das stärkste Wachstum erzielte in den letzten neun Monaten auf Facebook allerdings RTL II, das mit knapp 360.000 Facebook-Fans aber noch in einer anderenLiga spielt. Auch Sat.1 und RTL gehören mit Zuwächsen um 90 Prozent zu den großen Aufsteigern. Sogar um fast 180 Prozent stieg die Fan-Zahl von Servus TV, das unter anderem vom Erwerb der DEL-Rechte und dem Baumgartner-Sprung profitierte.

Noch ein Hinweis: Wie auch beim letzten Mal blieben Eurosport (rund 1,9 Millionen Facebook-Fans) und Arte (rund 610.000 Facebook-Fans) unberücksichtigt, da beide Sender nur mehrsprachige Seiten betreiben, deren Zahlen sich daher nicht einfach mit rein deutschen Accounts vergleichen lassen.

Die 20 TV-Sender mit den meisten Facebook-Fans

  "gefällt das"
Veränderung seit 4/2012
ProSieben
1.064.751 + 69,1 %
DMAX
984.154 + 85,4 %
Viva 892.198 + 48,9 %
MTV
611.952 + 25,9 %
RTL
580.326 + 90,5 %
RTL II
358.315 + 187,2 %
N24 210.244 + 21,6 %
Liga Total 205.335 + 22,8 %
Sat.1
190.708 + 88,3 %
Sixx
177.106 + 61,5 %
Sport1 138.668 + 33,1 %
Sky Sport 134.442 + 81,9 %
Disney Channel 112.057
+ 78,6 %
n-tv 111.039 + 11,5 %
Nickelodeon 83.019 +338 %
TNT Serie
76.112 + 65,6 %
Comedy Central 71.716 + 141,9 %
Servus TV 69.631 + 178,4 %
Super RTL 62.843 + 74,4 %
Fox Channel
57.323
unbek.

Stand: 6.1.2012, 18 Uhr.